Änderungen

Schulpädagogik

66 Byte entfernt, 10:17, 24. Jul. 2019
Kompetenzorientierung
===Kompetenzorientierung===
* '''''„Kompetent ist eine Person, wenn sie bereit ist, neue Aufgaben- oder '''''  '''''Problemstellungen zu lösen, und dieses auch kann. ''''''''''Hierbei muss sie Wissen bzw. Fähigkeiten erfolgreich abrufen, vor dem ''''''''''Hintergrund von Werthaltungen reflektieren sowie verantwortlich einsetzen.“'''''
'''''Problemstellungen zu lösen, und dieses auch kann. ''''' '''''Hierbei muss sie Wissen bzw. Fähigkeiten erfolgreich abrufen, vor dem ''''' '''''Hintergrund von Werthaltungen reflektieren sowie verantwortlich einsetzen.“'''''        (Bayerische Kompetenzdefinition)
'' ''
* ''Kompetenzen können nicht unmittelbar vermittelt werden, sondern „nur durch selbstgesteuerte Prozesse erworben bzw. entwickelt werden“. ''
      (Konstruktivistisches Grundverständnis des Kompetenzbegriffes)
Befähigung und Bereitschaft, Aufgaben und Probleme mit Hilfe fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten zielorientiert, sachgerecht und selbstständig zu bewältigen sowie das Ergebnis zu beurteilen (KMK, 2004). 
 
 
Beispiele:
 
 
 
Sie umfasst Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein (KMK, 2004).
 
 
'' ''
 
'' ''
 
'' ''
* '''''Sozialkompetenz'''''
Sie umfasst Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Bereitschaft zu Toleranz und Solidarität, Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft oder Kommunikationsfähigkeit (KMK, 2004).
 
 
* '''''Methodenkompetenz '''''
Befähigung und Bereitschaft zu zielgerichtetem, strukturiertem und effektivem Vorgehen bei der Bearbeitung von Aufgaben und Problemen. Dazu gehört es, gelernte Denkmethoden, Arbeitsverfahren, Lösungs- oder Lernstrategien fachlicher und überfachlicher Natur selbstständig anwenden, reflektieren und weiterentwickeln zu können (KMK, 2004).
<div style="text-align: left;">Dazu gehört es, gelernte Denkmethoden, Arbeitsverfahren, Lösungs- oder Lernstrategien fachlicher und überfachlicher Natur selbstständig anwenden, reflektieren und weiterentwickeln zu können (KMK, 2004).</div>
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen