<div style="text-align: left;">''Das in der Sachanalyse ermittelte Fachwissen wird zu den Schülern der Klasse, für die der Unterricht geplant wird und deren Lernvoraussetzungen ermittelt wurden, in Beziehung gesetzt.''</div>
<div style="text-align: left;">''Didaktische Analyse heißt, „den Stoff in den Verstehens- und in den Motivationshorizont des Schülers zu bringen“ ''( Kretschmer/Stary 1998, 61).</div>
<div style="text-align: left;">'''Didaktische Analyse''' bedeutet:</div>
* - Begründung der Auswahl des Lerninhaltes als Bildungsinhalt,* - Reflexion über die allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele und Heraus-arbeiten des eigentlich und speziell Bildsamen des Unterrichtsinhaltes,* - Reduktion bzw. Transformation fachwissenschaftlicher Themen, ohne sie zu verfälschen.
<div style="text-align: left;">Über folgende Fragen sollte eine Lehrkraft Rechenschaft geben können:</div>
* Was trägt der Lerninhalt zur Bildung meiner Schüler bei?
* Gegenwartsbedeutung?
* Welche Bedeutung kann der Lerngegenstand für die Zukunft meiner Schüler haben?
* Worum handelt es sich bei der Sache?
* Wie kann der Lerninhalt den Schülern zugänglich gemacht werden?
<div style="text-align: left;"> (nach Das Seminarbuch, Band 1, 2013)</div>
* - Was trägt der Lerninhalt zur Bildung meiner Schüler bei?
* - Gegenwartsbedeutung?
* - Welche Bedeutung kann der Lerngegenstand für die Zukunft meiner Schüler haben?
* - Worum handelt es sich bei der Sache?
* - Wie kann der Lerninhalt den Schülern zugänglich gemacht werden?
<div style="text-align: left;">(nach Das Seminarbuch, Band 1, 2013)</div>
In der '''didaktischen Reduktion''' muss die Vermittlung zwischen der Sachstruktur der Fachinhalte und der Lernstruktur der Schüler angestrebt werden. Unterricht kann erfahrungsgemäß nicht immer und überall die komplexe und vielschichtige Wirklichkeit aufnehmen.