Änderungen

Schulpädagogik

18 Byte entfernt, 09:42, 24. Jul. 2019
Sachanalyse
<div style='text-align: left;'>(Heinrich Roth, 1963, Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens)</div>
<div style="text-align: left;">(Heinrich Roth, 1963, Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens)</div>
<div style='text-align: left;'>Sinn der Sachanalyse ist es, Strukturen herauszuarbeiten, Beziehungen herzustellen und die Thematik in größere Zusammenhänge einzuordnen, um sich einen nötigen Überblick zu verschaffen.</div>
<div style="text-align: left;">Sinn der Sachanalyse ist es, Strukturen herauszuarbeiten, Beziehungen herzustellen und die Thematik in größere Zusammenhänge einzuordnen, um sich einen nötigen Überblick zu verschaffen.</div>
<div style='"text-align: left;'">Folgende Fragen können als Richtlinien dienen:</div>
* o Welche Wissenschaften beschäftigen sich mit diesem Sachverhalt/Problem?* o Welche  Welche neueren Forschungen und Erkenntnisse gibt es dazu?* o Welche Informationsquellen geben darüber Auskunft?* o In welchen größeren Sinnzusammenhang ist das Thema einzuordnen?* o Welches sind für das sachgerechte Verstehen des Sachverhaltes unverzichtbare, zentrale Aspekte?* o In welchen alltäglichen, beruflichen, wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Bereichen kommt dieser Sachverhalt vor und ist er von Bedeutung?* o Gibt es Verbindungen zu anderen Themenkreisen oder Strukturen?* o Welche Inhalte sollen vorausgegangen sein/welche folgen?    <div style='text-align: left;'>(nach Gonschorek/Schneider: Einführung in die Schulpädagogik; Wiater: Unterrichtsplanung)</div>
<div style="text-align: left;">(nach Gonschorek/Schneider: Einführung in die Schulpädagogik; Wiater: Unterrichtsplanung)</div>
===Situationsanalyse===
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen