Änderungen

Schulpädagogik

2.259 Byte hinzugefügt, 09:37, 24. Jul. 2019
Aufgaben und Ziele des Faches    ersetzen durch neuen LP
==Einführung in das Fach Schulpädagogik==
===Aufgaben und Ziele des Faches    ersetzen durch neuen LP===<div style='color: #252525; font-family: &quot; source sans pro&quot;,sans-serif; font-size: 14.86px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px; margin: 0.4em 0px 0.5em 0px;'>Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon der Grund- und Berufswissenschaften Erziehungswissenschaften in der Ausbildung von LehrernFachlehrkräftenDas Fach hat die Vermittlung grundlegender Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und nachhaltiger erwerben Kenntnisse, Erkenntnisse und sowie Einsichten zum Zielzur Planung, die für alle schulischen Unterrichtsfächer Gültigkeit besitzenUmsetzung und  Weiterentwicklung eigenen Unterrichts. Insofern kommt dem Fach sowohl bezüglich der Fachdidaktik als auch bei den schulpraktischen Studien der Schulpraxis eine entscheidende Orientierungsfunktion zu. Dadurch schafft es auch <br /><br /></div>* '''Einführung in das Fach Schulpädagogik'''<br />Einordnung in die Grundlage Erziehungswissenschaften<br />Bedeutung des Faches Schulpädagogik<br /><br />* '''Theorie der Schule''' <br />Rechtliche Grundlagen für die Entwicklung eines verantworteten ErzieherErziehung und Bildung (Rechte und Pflichten einer Fachlehrkraft, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Funktionen der Schule<br />Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter)<br />Schule im internationalen Vergleich<br /><br />* '''Didaktische Modelle'''<br />Bildungstheoretisches Modell<br />Lerntheoretisches Modell<br />Konstruktivistisches Modell<br /><br />* '''Unterrichtsprinzipien'''<br />Sachorientierung<br />Schülerorientierung<br />Ziel-/Handlungsorientierung<br />Differenzierung/Individualisierung<br />Veranschaulichung<br />Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit<br />Sicherung des Lernerfolgs<br />Strukturierung<br /><br />* '''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung'''<br />Lehrplanbezug<br />Sachanalyse<br />Situationsanalyse<br />Didaktische Analyse<br />Ziel-/Kompetenzorientierung<br />Methodische Analyse<br />Allgemeine Merkmale guten Unterrichts<br />Classroom Management<br />Feedback<br /><br />* '''Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion'''<br />Direkte Instruktion<br />Frontalunterricht<br />Stationentraining<br />Kooperatives Lernen<br />Projektunterricht<br />Phänomen- und Lehrerverhaltens.problemorientiertes Lernen<br />Lehrgangsorientiertes Lernen<br /><br />* '''Medieneinsatz im Unterricht'''<br />Medienkompetenz der Lehrkraft<br />Auswahlkriterien<br />Didaktische Funktionen<br /><br />* '''Sozialformen'''<br />Einzelarbeit<br />Partnerarbeit<br />Gruppenarbeit<br />Plenum<br /><br />* '''Leistungserhebung und Leistungsbewertung'''<br />Allgemeine Grundlagen<br />Bezugsnormen<br />Gütekriterien<br />Probleme<br />Alternative Formen<br /><br />* '''Analyse des Unterrichts<br />'''Praktikumsbegleitung<br />Unterrichtsbeobachtung und Reflexion
===Inhalte des Faches===
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen