1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→1.6. Kompetenzorientierung
''' Kompetenzbereiche:'''
Beispiele:
<div style="text-align: left;">Dazu gehört es, gelernte Denkmethoden, Arbeitsverfahren, Lösungs- oder Lernstrategien fachlicher und überfachlicher Natur selbstständig anwenden, reflektieren und weiterentwickeln zu können (KMK, 2004).</div>
<div style='"text-align: center;'">''„Kompetenzen werden nicht unterrichtet, sie werden von den Schülern erworben.“ ''''Fahse''</div> <div style='"text-align: center;'">'' ''</div>
* - in dem die Schüler die Chance haben, ihr Wissen und Können systematisch und vernetzt aufzubauen,
* - in dem sie den Nutzen ihres Wissens und Könnens in realitätsnahen Anwendungssituationen erproben können. (Ganzheit)
{|
|-
||<div>
Aus der Sicht des Lehrens
<div style='"text-align: left;'">- Herstellen des Realitätsbezugs</div>Schüleraktivierung
<div style="text-align: left;">- Herstellen des Realitätsbezugs</div>
<div style="text-align: left;">- Innere Differenzierung</div>
<div style="text-align: left;">- Auswahl geeigneter Aufgaben</div>
<div style="text-align: left;">- Offenheit für verschiedene Lösungen oder Lösungswege</div>
</div>
|}
* - Fehler als Chance sehen
[[Datei:SPäd26a.png|415x240px]]
Schüler arbeiten auf unterschiedlichen Kompetenzstufen
herstellen
# '''Realitätsnahe Anwendungssituationen'''
Das Nachdenken über den eigenen Lernprozess erhöht den Lernerfolg
<div style='"text-align: center;'">'''Intuition'''</div>
|-
||
<div style='"text-align: center;'">'''Reproduktion'''</div>
|-
||
<div style='"text-align: center;'">'''Reorganisation'''</div>
|-
||
<div style="text-align: center;">Kompetenzziele/Niveauziele</div>
'''Definition'''
|}
'''Niveau A – fortgeschrittene Kompetenz'''
* - Feinziele sollten in jeder Stunde aus allen drei Lernzielarten vorgesehen werden
* - Nicht zu viele Lernziele für eine Unterrichtsstunde festlegen, wichtiger als deren Anzahl ist, dass sie im Unterricht erreicht werden
==1.7. Methodische Analyse==