1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
==1. Einführung in das Fach Schulpädagogik=====1.1. Aufgaben und Ziele des Faches ersetzen durch neuen LP===
Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon der Grund- und Berufswissenschaften in der Ausbildung von Lehrern.
===1.2. Inhalte des Faches===
Die Inhalte des Faches gliedern sich in vier Themenbereiche.
# '''Theorie der Schule als Institution und Organisation<br />''' Die Studierenden erhalten einen Einblick in folgende Teilbereiche: Funktionen von Schule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld des Lehrers. # '''Theorie des Unterrichts<br />''' Die Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Lehrverfahren, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel. # '''Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen<br />''' Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse und erste Fertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Organisation, Analyse und Evaluation von Unterrichtsprozessen und Lernumgebungen, der Nutzung des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung von Schülerleistungen. # '''Weitere schulpädagogische Handlungsfelder<br />''' Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen und Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Lehrers: z.B. Schulleben, Förderung von Schülern, Beratung von Eltern, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung von Schulkultur.