1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Musik
,→Gegenstands- und Lernbereiche
==Gegenstands- und Lernbereiche==
Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.<br /><br />
* '''Singen und Sprechen<br />'''Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br /><br />* '''Rhythmik'''<br />Die Studierenden wenden einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren an und nutzen dabei Links- und Rechtshändigkeit bewusst.<br /><br />* '''Instrumente'''<br />Unter Verwendung von instrumentenspezifischer Spielweisen und Spieltechniken werden Percussion-Instrumente, Bandinstrumente und Mallet-Instrumente sachgerecht eingesetzt.<br /><br />* '''Tanz und Bewegung'''<br />Die Studierenden sind in der Lage, sich gezielt metrisch ungebunden und metrisch gebunden zu Musik aus unterschiedlichen Genres zu bewegen.<br /><br />* '''Musik und Szene'''<br />Die Studierenden gestalten Szenen musikalisch und stellen Musik und musikalische Ereignisse szenisch dar.<br /><br />
* '''Musikhören'''<br />Nutzen die eigenen Erfahrungen, um geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik aus vielfältigen Musikstilen und Musikepochen bewusst wahrzunehmen und handlungsorientiert umzusetzen.