<!-- PAGE BREAK -->
==Prozessbezogene Kompetenzen==
* '''wahrnehmen und erleben'''<br />Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
==Gegenstands- und Lernbereiche==
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.</span> <span style="color: #ff0000;"><s>Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen.</s> erl, (Wol)</span> <span style="color: #ff0000;">Bitte evtl. noch kleine "Vorworte" zu den Lernbereichen. Danke. (Wol)</span> ==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen ==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl ===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===* '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken ===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene ===Musikhören <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===* '''historische Zusammenhänge<br /><br />'''* '''gesellschaftliche Zusammenhänge<br /><br />'''* '''aktuelle Bezüge<br /><br />'''* '''Filmmusik / Musical<br /><br />'''* '''interkulturelle Zusammenhänge<br />'''handlungsorientierte Methoden zum Musikhören<br />Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören '''<span style="color: #ff0000;">Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS. </span>''' '''<span style="color: #ff0000;">Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)</span>''' <s>'''Musikunterricht handlungsorientiert planen'''</s> * <s>Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht</s>* <s>Planungsgrundlage: Lehrplanbezug</s>** <s>o Lehrplan GS</s>** <s>o Lehrplan MS</s>** <s>o Lehrplan RS</s>* <s>Lernvoraussetzungen – Heterogenität</s>** <s>o individuelle Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und kollektive Voraussetzungen</s>** <s>o situative Voraussetzungen</s>* <s>Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption</s>* <s>Störungen (Musik)</s>** <s>o präventive Maßnahmen</s>** <s>o situative Reaktionen</s> <s>Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen</s> * <s>Schulfeiern</s>* <s>Zusammenarbeit mit der Musikschule</s>* <s>urheberechtlicher Aspekt</s> <s>'''Methoden '''</s> * <s>Erarbeitung musikalischer Inhalte</s>** <s>o Rhythmusarbeit</s>** <s>o Liederarbeitung - Liedbegleitung</s>** <s>o Musikhören</s>** <s>o Tanz und Bewegung</s>** <s>o Szenische Gestaltung</s>* <s>Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht</s>* <s>Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur uswwerden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.</s>* <s>methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen</s>* <s>methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen</s>* <s>methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten</s>* <s>methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen</s> <s>'''Musik und Medien'''</s> <s>Musikelektronik – Musikprogramme</s> * <s>Technik der Musikwiedergabe</s>* <s>Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)</s>* <s>Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)</s>
<s>'''Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung'''</s>
* '''Singen und Sprechen<sbr />bewusste Gestaltung von Übungsphasen'''Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)* '''Rhythmik'''<br /s>Die Studierenden wenden einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren an und nutzen dabei Links- und Rechtshändigkeit bewusst.* '''Instrumente'''<sbr />Motorik – Unter Verwendung von instrumentenspezifischer Spielweisen und Spieltechniken werden Percussion-Instrumente, Bandinstrumente und Mallet-Instrumente sachgerecht eingesetzt.* '''Tanz und Bewegung - Koordination'''<br /s>Die Studierenden sind in der Lage, sich gezielt metrisch ungebunden und metrisch gebunden zu Musik aus unterschiedlichen Genres zu bewegen.* '''Musik und Szene'''<br />Die Studierenden gestalten Szenen musikalisch und stellen Musik und musikalische Ereignisse szenisch dar.* '''Musikhören'''<s>Praxis - Theorie<br /s>Nutzen die eigenen Erfahrungen, um geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik aus vielfältigen Musikstilen und Musikepochen bewusst wahrzunehmen und handlungsorientiert umzusetzen.