202
Bearbeitungen
Änderungen
Englisch
,→Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)
==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)==
Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.<br /><br />
* '''Sprachliche Mittel<br />'''Phonetik und Phonologie (Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation)<br />Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: (Semantik, Phonetik und Orthografie)<br />Grammatik: (Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax)<br /><br />* '''Kommunikative Fertigkeiten<br />'''Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen)<br />Leseverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen)<br />Expressives Lesen (Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, LautstärkeSprechen Lautstärke<br />Sprechen (Spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern)<br />Schreiben (Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben)<br />Mediation (Sinngemäßes Übertragen (schriftlich/ und mündlich), Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien)<br /><br />
* '''Texte und weitere Medien<br />'''Differenziertes Erschließen von authentischen und fiktiven Texten (z.B. Artikel, Berichte, Kommentare, Briefe, Songs) sowie Medien<br />Kreativer Umgang mit Texten und Medien, Gestaltung von Texten und Medien<br />Strategien und Techniken zum Umgang mit Texten und Medien<br /><br />
* <strong style="text-align: justify; font-size: 0.939em;">Methoden<br /></strong>Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen<br />Lerntechniken und -strategien<br />Strategien zur Arbeit mit Texten und Medien<br /><br />
* '''Interkulturalität<br />'''Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie lebensweltlich relevanten Themen<br />Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen<br />Akzeptanz und Toleranz anderer Sichtweisen, Normen und Werte