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Englisch
,keine Bearbeitungszusammenfassung
==Kompetenzstrukturmodell==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellEnglischsw.jpg|center]][[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2SeiteA}}<br /><br />
==Prozessbezogene Kompetenzen==
==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)==
* '''Sprachliche Mittel<br />'''Phonetik und Phonologie (Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation)<br />Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: Semantik, Phonetik und Orthografie<br />Grammatik: Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax<br /><br />
* '''Kommunikative Fertigkeiten<br />'''Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen<br />Leseverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen<br />Expressives Lesen (Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, LautstärkeSprechen (Spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern<br />Schreiben (Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben<br />Mediation (Sinngemäßes Übertragen (schriftlich/ mündlich), Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien<br /><br />