Änderungen

Englisch

22 Byte entfernt, 19:08, 14. Mai 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2SeiteA}}
==Vorwort==
Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft.
==Kompetenzstrukturmodell==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellEnglischsw.jpg|center]]
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2SeiteA}}
==Prozessbezogene Kompetenzen==
* '''Erschließen, analysieren und deuten<br />'''Die Studierenden erschließen und analysieren Lese-, Hör- sowie Hör-/Sehtexte und deuten deren Gehalt.<br /><br />
* '''Kommunizieren, verständigen und reflektieren<br />'''Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken zur Kommunikation, um sich in der Unterrichts- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation.
<!-- PAGE BREAK -->
 
==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)==
<div style="text-align: justify;">Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.<br /><br /></div>
* '''Sprachliche Mittel<br />'''Phonetik und Phonologie (Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation)<br />Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: Semantik, Phonetik und Orthografie<br />Grammatik: Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax<br /><br />
* '''Kommunikative Fertigkeiten<br />'''Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen<br />Leseverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen<br />Expressives Lesen (Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, LautstärkeSprechen (Spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern<br />Schreiben (Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben<br />Mediation (Sinngemäßes Übertragen (schriftlich/ mündlich), Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien<br /><br />
<!-- PAGE BREAK -->
* '''Texte und weitere Medien<br />'''Differenziertes Erschließen von authentischen und fiktiven Texten (z.B. Artikel, Berichte, Kommentare, Briefe, Songs) sowie Medien<br />Kreativer Umgang mit Texten und Medien, Gestaltung von Texten und Medien<br />Strategien und Techniken zum Umgang mit Texten und Medien<br /><br />
* <strong style="text-align: justify; font-size: 0.939em;">Methoden<br /></strong>Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen<br />Lerntechniken und -strategien<br />Strategien zur Arbeit mit Texten und Medien<br /><br />
* '''Interkulturalität<br />'''Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie lebensweltlich relevanten Themen<br />Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen<br />Akzeptanz und Toleranz anderer Sichtweisen, Normen und Werte