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Kunst
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===Visuelle Medien (60 Std.)===
In diesem Gestaltungsfeld, das inhaltlich im Zusammenhang mit der Informationstechnik steht, werden technisch-digitale und ästhetische Aspekte der Bildgestaltung miteinander verknüpft. Die Studierenden lernen die spezifischen digitalen Programme anzuwenden, kreativ damit Medien zu gestalten und Ergebnisse zu reflektieren. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf den Manipulationsmöglichkeiten durch visuelle Medien.<br /><br />
* '''Visuelle Kommunikation<br data-attributes="%20/">'''Bildzeichen und Bildbedeutung Manipulation durch Bilder Mediale Bedingungsfaktoren Kommunikationsziel und Bildproduktion Rezeptionsbedingungen als Gestaltungsfaktor<br /><br />
* '''Gestaltungsformen<br data-attributes="%20/">'''Bildnerische Mittel<br data-attributes="%20/">Original und Reproduktion<br data-attributes="%20/">Manipulation von Bildern - Montage und Bildbearbeitungsformen<br /><br />
* '''Technischer Aspekt<br data-attributes="%20/">'''Programme der Bilderstellung bzw - bearbeitung (Vektor- und pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware, Dateiarten)<br data-attributes="%20/">Programme der Filmerstellung bzw - bearbeitung (Skript, Drehbuch, Animationen, Dateiarten) Pro<span style="color: #000000;">gramme für Layout (Plakat, Zeitung, Kalendergestaltung)<br /><br /></span>
* '''Gestalterischer Aspekt<br data-attributes="%20/">'''Schrift und Bild, Layout Bildgestaltung - Farbe, Komposition, Kontraste und ihre Wirkung Formate (Totale, Halbtotale, Nahaufnahme, Detailaufnahme,<span style="color: #000000;"> Frontal-, Frosch- und Vogelperspektive) <br /><br /></span>
* '''Mögliche Praxisfelder'''<br data-attributes="%20/">Plakat, Zeitung, Printbild, Comic, Film, Video, Trickfilm, animierte Grafik, Werbespot <br data-attributes="%20/">Digitalisierte Bildwelten - Virtuelle Realität<br data-attributes="%20/"><br data-attributes="%20/">