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Informationstechnik

783 Byte hinzugefügt, 17:31, 15. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
* '''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen<br />'''Techniken und Konzeptionierung<br />Mebis-Kurse erstellen<br />Web2.0-Tools<br />Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert<br />Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht<br />Multimediaintegration
   * <span style="color: #000000;">'''Schulpraktischer Bezug Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''<br /></span>Gestaltung von Unterrichtsmedien<br />Screenshots für Arbeitsblätter<br />Screencasts für Tutorials<br />Sachinhalte: Lehrplanbezüge | schülergeeignete Aufgaben<br />Medien: Gestaltung von Unterrichtsmedien* Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw.<br />Web 2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht<br />Veröffentlichung multimedialer Inhalte auf Lernplattformen
==='''Lernbereich Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)'''===
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''Erzeugen geometrischer ebenflächiger Körper (Prismen, Pyramiden) an realen Werkstücken. Erzeugen geometrischer Rotationskörper (Zylinder, Kegel, Kugel) an realen Werkstücken. Bemaßungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen). 
weitere Möglichkeiten der räumlichen Darstellung Projektionsmethoden (z. B. orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)
Wahre Längen und Größen, Darstellung von Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungenanhand von einfachen Körpern konstruieren
Konstruktionsverfahren: einsetzen (Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren), Dreitafelbild auf der Zeichenplatte konstruieren
Abwicklungen (Netze), wahre Längen und Größen für Abwicklungen
Schnittdarstellungen
Geometrische Darstellen geometrischer ebenflächiger Körper in Alltagswirklichkeit (Prismen, Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)
Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)
Normen im Technischen Zeichnen (EntwicklungGenese, Normenarten, Anwendung)
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder u. a.)
Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen; Ansichten, Raumbildern u.a.) Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellenz. B. Kaleidozyklen).
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
* 3D-Modelle: ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper
* Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen
* Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, Lage, Textur, Beziehungen
* Werkzeichnungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen)
* Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen, Explosionszeichnungen, Detailzeichnungen, Voll-/Halbschnitten
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft), Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen (QV: AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentbearbeitung und -gestaltung)
* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Technologien im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten, Prävention und Intervention / Gewalt in den Medien und Medienwirkungsforschung (QV: Psychologie / Pädagogik)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Neue und veränderte Kommunikationsformen und , soziale Netzwerke , Cybermobbing (QV: Netzwerke/ Deutsch)<br />Netiquette<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Datensicherheit und BigData, Überwachung (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)<br />Virtuelle Realität und zukünftige Entwicklungen
* '''Digitalisierung und Leitmedienwechsel'''<br />Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, '''Informationsflut''' (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)
* '''Bausteine der Medienkompetenz'''<br />Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung (QV: Lernbereich Multimedia / <br />Informations- und Filterkompetenz (QV: Datenbanksysteme)<br />Manipulationsformen in und durch Medien (QV: Multimedia<br />Recherche und Quellenkritik<br /><br />
'''Mediendidaktik??? Digitalisierung'''
* '''E-Learning'''
 
'''<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>'''
* '''<span class="mw-headline">Cybermobbing Urheberrecht<br /></span>'''<span class="mw-headline">Unterrichtsmedien erstellen und einsetzen, Schulprivilegien</span>* '''<span class="mw-headline">Persönlichkeitsrecht und </span>''''''<span class="mw-headline">Datenschutz<br /></span>'''<span class="mw-headline">Recht am eigenen Bild, Schulwebseite (QV: Lernbereich Multimedia / Netzwerke)</span>'''<span class="mw-headline"><br /></span>'''* '''<span class="mw-headline">Internetkriminalität<br /></span>'''<span class="mw-headline">Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware</span>'''<span class="mw-headline"><br /></span>''''''<span class="mw-headline"><br />3D-Druck<br /><br /></span>'''
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
Lehrplanmacher
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