Änderungen

Englisch

1.566 Byte entfernt, 09:18, 1. Mai 2019
Keine Zusammenfassung
<s>Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden.</s>
<span style="color: #ff0000;">Wie am 30.04.2019 besprochen handelt es sich hierbei nicht um den Lehrplan Fachdidaktik Englisch, sondern um den Fachlehrplan Englisch. In Anlehnung an die Fachwissenschaft könnten zunächst die linguistischen Ebenen gut zur Gliederung verwendet werden. Da ich in der Anglistik nicht so beheimatet bin, beziehe ich mich auf die Germanistik:</span>
 '''1) Phonetisch - phonologischen Ebene''' Phonetik<br />• akustische Merkmale von Lauten<br />• Artikulation der Laute, die Lautbildung<br />• physikalische Eigenschaften<br />• Beispiel: k /g Pholologie<br />• Funktion der Laute innerhalb eines Sprachsystems<br />• Phoneme: die kleinsten bedeutungsunterscheidenden<br />Elemente einer Sprache<br />• Phonematische Bewusstheit<br />• Beispielspan style="color: Karten / Garten <br /#ff0000;">'''2) Morphologisch – syntaktische Ebene (Grammatik)'''<br />Morphologie<br />• Wortformen (Konjugationen, Deklinationen, …)<br />• Morpheme: die kleinsten bedeutungstragenden Elemente<br />einer Sprache<br />• Beispiel: die K/Gartenspiel Syntax<br />• Wortstellung im Satz<br />• Beispiel: Mama liegt im Garten. Mama auf Karten liegen.  '''3) Semantisch – lexikalische Ebene'''<br />Semantik<br />• Sprache verstehen (Wörter, Sätze,…)<br />• Passiver Wortschatz Lexik<br />• Aktiver Wortschatz Voraussetzung<br />• Kognitiver Bereich <br />'''4Kri) Pragmatisch – kommunikative Ebene'''<br />Pragmatik<br />• Sprechhandeln<br />• Sprachgebrauch: Wann? Wo? Warum?... Abhängig von…<br />• Entwicklungsbedingungen<br />• Entwicklungsvoraussetzungen Kommunikation<br />• Nonverbale Kommunikation<br />• Verbale Kommunikation<br />• Schriftliche Kommunikation Metasprachliches Wissen<br /span>• Wissen über die gesprochene und geschriebene Sprach  (Kri)
===Kompetenzstrukturmodell===
<div style="text-align: justify;">Das Kompetenzstrukturmodell für Englisch in der Mittelschule orientiert sich an den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (2004) und den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (2003) der Kultusministerkonferenz. Es zeigt die anwendungsbezogene Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts und umfasst sowohl Fertigkeiten und Einstellungen als auch grundlegendes Wissen.</div>
<div style="text-align: justify;">Die vier Kompetenzbereiche Kommunikative Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Text- und Medienkompetenzen und Methodische Kompetenzen sind miteinander vernetzt.</div>
 
<div style="text-align: justify;">'''<span style="color: #ff0000;">Bitte Formatierung und stichpunktartige Auflistung analog der anderen Fächer anpassen. Danke.</span>'''</div>
<div style="text-align: justify;">'''<span style="color: #ff0000;">Es sind weiterhin sehr viele Unterüberschriften gesetzt, was zu einem nicht mehr lesbaren Inhaltsverzeichnis (s. o.) führt. </span>'''</div>
<div style="text-align: justify;">'''<span style="color: #ff0000;">Zudem fehlen die Stundenzuweisungen der jeweiligen Lernbereiche. Es stehen insgesamt 120 Std. zur Verfügung.</span>'''</div>
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''(Wol)'''</span></div>
 
=== ===
====Kommunikative Kompetenzen====
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
202
Bearbeitungen