1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Schulpädagogik (180 Std.)
Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon der Erziehungswissenschaften in der Ausbildung von Fachlehrkräften. Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und erwerben Kenntnisse sowie Einsichten zur Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung eigenen Unterrichts. Insofern kommt dem Fach sowohl bezüglich der Fachdidaktik als auch der Schulpraxis eine Orientierungsfunktion zu.
* '''Einführung in die Schulpädagogik'''<br />'''Einordnung in die Erziehungswissenschaften<br />Bedeutung des Faches Schulpädagogik * '''Theorie der Schule ''' <br />'''Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten einer Fachlehrkraft, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter) <br />Funktionen der Schule<span style="font-size: 0.939em;"><br /></span>Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Schule im internationalen Vergleich * '''Planung des UnterrichtsGrundbegriffe der Unterrichtsplanung'''<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, <br />Sachanalyse, <br />Situationsanalyse, <br />Didaktische Analyse, <br />Methodische Analyse, * '''Ziel-/Kompetenzorientierung, '''<br />allgemeine Merkmale guten Unterrichts, <br />Classroom Management, Feedback)<br />Feedback* '''Strukturmodelle der Didaktik ('''<br />Bildungstheoretisches Modell, <br />Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Konstruktivistisches Modell* '''Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion ('''<br />direkte Instruktion, <br />Frontalunterricht, <br />Stationentraining, <br />Kooperatives Lernen, <br />Projektunterricht, <br />Freiarbeit)* '''Sozialformen'''<br />Einzelarbeit<span style="color: #000000;"br />Partnerarbeit<br />Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit, <br />Plenum)* '''Unterrichtsprinzipien'''<br />Sachorientierung<br /span>Unterrichtsprinzipien (Sachorientierung, Schülerorientierung, <br />Ziel-/Handlungsorientierung, <br />Differenzierung/Individualisierung, <br />Veranschaulichung, <br />Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, <br />Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)<span style="font-size: 0.939em;"br />Strukturierung* '''<br />Medieneinsatz im Unterricht'''<br /span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft, <br />Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />didaktische Funktionen* '''Leistungserhebung und Leistungsbewertung ('''<br />allgemeine Grundlagen, <br />Bezugsnormen, <br />Gütekriterien, Probleme, alternative Formen)<br />Probleme<br /> alternative Formen* '''Analyse des Unterrichts<br />'''Praktikumsbegleitung<br />Unterrichtsbeobachtung und Reflexion<br /><br /> <br /><br />
''' '''