Änderungen

Erziehungswissenschaften

2.182 Byte entfernt, 14:11, 30. Apr. 2019
Keine Zusammenfassung
* '''Einführung in das Fach Psychologie'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention</div> 
* '''Entwicklungspsychologie'''
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Grundlegende Motivationsmodelle </div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Motivationale Einflussfaktoren</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"> Epistemische Emotionen</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Selbstbestimmung, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lern- und Leistungsmotivation</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Attributionsmodelle und Attribuierungsmuster</div> 
* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Wissenserwerb und Begriffsbildung</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Problemlösen und Kreativität</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Selbstreguliertes Lernen</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Behalten & Vergessen</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gestalten von Lernarrangements</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Angebots-Nutzen-Modell</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten</div> 
* '''Sozialpsychologie'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Soziale Wahrnehmung</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Mobbing</div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Cybermobbing</div>
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
166
Bearbeitungen