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Informationstechnik

161 Byte hinzugefügt, 16:33, 15. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft), Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen (QV: AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentbearbeitung und -gestaltung)
* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Geräte Technologien im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten, Prävention und Intervention (QV: Psychologie / Pädagogik)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Neue Kommunikationsformen und soziale Netzwerke (QV: Netzwerke)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Datensicherheit und BigData, Überwachung (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)<br />Virtuelle Realitätund zukünftige Entwicklungen
* '''Digitalisierung und Leitmedienwechsel'''<br />Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, '''Informationsflut''' (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)
* '''Bausteine der Medienkompetenz'''<br />Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung (QV: Lernbereich Multimedia / <br />Informations- und Filterkompetenz (QV: Datenbanksysteme)<br />Recherche und Quellenkritik<br /><br />
'''Mediendidaktik??? Digitalisierung'''
* '''E-Learning'''
'''<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>'''
 
* '''<span class="mw-headline">Cybermobbing und Internetkriminalität<br />3D-Druck<br /><br /></span>'''
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
Lehrplanmacher
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