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Informationstechnik

278 Byte entfernt, 16:25, 15. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
* setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein.
* konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von  Ebenflächnern und Rotationskörpern für unterschiedliche Einsatzbereiche (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen).
* ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
* stellen Verschmelzungen und Streckungen normgerecht dar.
 
 
Erzeugen geometrischer ebenflächiger Körper (Prismen, Pyramiden) an realen Werkstücken.
 
Erzeugen geometrischer Rotationskörper (Zylinder, Kegel, Kugel) an realen Werkstücken.
 
Bemaßungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen).
* lernen mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).
* stellen Verschmelzungen und Streckungen normgerecht dar.
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'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
'''<span id="Medien_und_Gesellschaft" class="mw-headline">Medien und Gesellschaft</span>'''
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft), Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen (QV: AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Dokumentgestaltung Dokumentbearbeitung und -gestaltung)* '''Nutzung digitaler Technologien'''<br />Digitale Geräte im Alltag<br />Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung/Suchtverhalten , Prävention und Intervention (QV: Psychologie / Pädagogik)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Neue Kommunikationsformen und soziale Netzwerke (QV: Netzwerke)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Datensicherheit und BigData, Überwachung (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)
* '''Digitalisierung und Leitmedienwechsel'''<br />Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, '''Informationsflut''' (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)
* '''Bausteine der Medienkompetenz'''<br /><br Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung (QV: Lernbereich Multimedia />  <br />Informations- und Filterkompetenz (QV: Grundlagen der DatenverarbeitungDatenbanksysteme)   Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen, die den Gefahren der Mediennutzung durch Prävention <br />Recherche und Intervention begegnen. Quellenkritik
Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden eingängig und wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt.
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
 
'''<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>'''
 
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
Lehrplanmacher
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