Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien der Pädagogik umfassende Kompetenzen und werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrerberufs vorbereitet. Dabei werden den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns ebenso bewusst, wie auch die Grenzen pädagogischen Wirkens.
Die Kernaufgabe der zukünftigen Fachlehrkräfte ist neben dem Unterrichten das Erziehen, das im pädagogischen Handeln in der Schulpraxis zum Ausdruck kommt. Dabei bildet neben dem ErziehungBezugnehmend auf den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule die bildet die pädagogische Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler/Schülerin die Grundlage des erzieherischen Wirkens.
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung