* '''Theorie der Schule <br />'''Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten eines Beamten, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter) <br /><span style="font-size: 0.939em;">Funktionen der Schule<br /></span>Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Schule im internationalen Vergleich
: Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse, Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung)
: Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)
: Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion (Frontalunterricht, Stationentraining, kooperatives Lernen, Projektunterricht)
: <span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit)<br /></span>
: Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung, </span>Ziel-/Handlungsorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, </span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)</span>
: <span style="color: #000000;">''' '''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft, Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)
''' ''' Leistung ( Allgemeine Grundlagen, Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung)
''' ''' Leistung ( Allgemeine Grundlagen, Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung)
: Praktikumsbegleitung (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsreflexion)
'''D) Aktuelle bildungspolitische Aspekte '''
====Pädagogik (120 Std.)====