1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Gegenstands- und Lernbereiche (90 Std. je Fachdidaktik)
* '''Unterrichtsbeobachtung und -reflexion<br />'''Merkmale guten Unterrichts, Beobachtungsbogen, Hinweise für effektive Unterrichtsbeobachtungen<br />Reflexion von Unterrichtsbeobachtungen, -planungen und -durchführungen<br />Einsatz von Feedback-Methoden
* '''Amtliche Lehrpläne<br />'''Fachbezogene Bildungsstandards, LehrplanPLUS, Fachprofile, Kompetenzstrukturmodelle, fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzerwartungen und Inhalte, Fachlehrpläne
* '''Planung von Unterrichtseinheiten<br />'''Lehrplanbezug (Bezüge zu amtlichen Lehrplänen ausgewählter Schularten)<br />Sachanalyse (Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, Sachstruktur)<br />Situationsanalyse (Klassen- u. Raumsituation, individuelle Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler)<br />Didaktische Analyse, (Begründung und Reduktion)<br />Zielanalyse (Fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen und Kompetenzerwartungen, Unterrichtsziele)<br />Methoden- und Medienanalyse (Unterrichtskonzepte, Verlaufsformen, Strukturmodelle, Organisations-, Kommunikations-, Aktions- und Sozialformen, analoge und digitale Medien)<br />Verlaufsdarstellung (Darstellung der zeitlichen, räumlichen, sächlichen Aspekte sowie der Kommunikation und Interaktion)''''
* '''Leistungserhebung und -bewertung<br />'''Pädagogischer Leistungsbegriff, Funktion von kompetenzorientierten Leistungserhebungen, fachbezogene Formen schriftlicher, mündlicher, praktischer und mehrdimensionaler Leistungsnachweise, Feedback-Methoden
* '''Lang- und mittelfristige Unterrichtsplanung<br />'''Jahres- und Sequenzplanung