1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Musik
,→Gegenstands- und Lernbereiche
===Gegenstands- und Lernbereiche===
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std.) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.</span>
<span style="color: #ff0000;">Bitte Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. Danke.</span>
'''Rhythmik '''
* Alltagsgegenstände
* BodypercussionBodypercussion
* Percussion und Drums
* Bandinstrumente Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)
* Mallet-Instrumente
* Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
* Umsetzung von Musik in Szene
bitte streichen
'''Musikhören'''
'''<span style="color: #ff0000;">Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS. </span>'''
'''Musikunterricht handlungsorientiert planen<span style="color: #ff0000;">Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)</span>'''
* <span style="color: #999999;">Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht</span>
* <span style="color: #999999;">Planungsgrundlage: Lehrplanbezug</span>
** <span style="color: #999999;">o Lehrplan GS</span>
** <span style="color: #999999;">o Lehrplan MS</span>
** <span style="color: #999999;">o Lehrplan RS</span>
* <span style="color: #999999;">Lernvoraussetzungen – Heterogenität</span>
** <span style="color: #999999;">o individuelle und kollektive Voraussetzungen</span>
** <span style="color: #999999;">o situative Voraussetzungen</span>
* <span style="color: #999999;">Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption</span>
* <span style="color: #999999;">Störungen (Musik)</span>
** <span style="color: #999999;">o präventive Maßnahmen</span>
** <span style="color: #999999;">o situative Reaktionen</span>
* <span style="color: #999999;">Schulfeiern</span>
* <span style="color: #999999;">Zusammenarbeit mit der Musikschule</span>
* <span style="color: #999999;">urheberechtlicher Aspekt</span>
* <span style="color: #999999;">Erarbeitung musikalischer Inhalte</span>
** <span style="color: #999999;">o Rhythmusarbeit</span>
** <span style="color: #999999;">o Liederarbeitung - Liedbegleitung</span>
** <span style="color: #999999;">o Musikhören</span>
** <span style="color: #999999;">o Tanz und Bewegung</span>
** <span style="color: #999999;">o Szenische Gestaltung</span>
* <span style="color: #999999;">Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht</span>
* <span style="color: #999999;">Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw.</span>
* <span style="color: #999999;">methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen</span>
* <span style="color: #999999;">methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen</span>
* <span style="color: #999999;">methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten</span>
* <span style="color: #999999;">methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen</span>
* <span style="color: #999999;">Technik der Musikwiedergabe</span>
* <span style="color: #999999;">Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)</span>
* <span style="color: #999999;">Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)</span>
<span style="color: #999999;">'''Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung'''</span>
* bewusste <span style="color: #999999;">bewusste Gestaltung von Übungsphasen</span>* <span style="color: #999999;">Motorik – Bewegung - Koordination</span>* <span style="color: #999999;">Praxis - Theorie</span>