1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
===Kompetenzstrukturmodell===
<div style="text-align: center;">'''[[Datei:KompetenzstrukturmodellDidaktik.png|center|alt=Kompetenzstrukturmodell|800x300px]] '''</div>
===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''Analysieren, reflektieren und planen<br />'''Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.
'''Organisieren, kooperieren und innovieren<br data-mce-fragment="1" />'''Die Studierenden integrieren innovative Entwicklungen reflektiert in ihre unterrichtliche Arbeit, um die sich stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig zu bewältigen. Sie erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie Möglichkeiten und den Nutzen des fächerübergreifenden Arbeitens. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern erkennen sie beispielsweise das Potential der Einbeziehung von Expertenwissen in ihren Unterricht. Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise für eine optimale Nutzung der persönlichen Ressourcen und zur gleichzeitigen Gesunderhaltung.<br /><br />
===Gegenstands- und Lernbereiche (90 Std. je Fachdidaktik)===
* '''Unterrichtsbeobachtung und -reflexion<br />'''Merkmale guten Unterrichts, Beobachtungsbogen, Hinweise für effektive Unterrichtsbeobachtungen<br />Reflexion von Unterrichtsbeobachtungen, -planungen und -durchführungen<br />Einsatz von Feedback-Methoden
* '''Amtliche Lehrpläne<br />'''Fachbezogene Bildungsstandards, LehrplanPLUS, Fachprofile, Kompetenzstrukturmodelle, fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzerwartungen und Inhalte, Fachlehrpläne
* '''Planung von Unterrichtseinheiten<br />'''Lehrplanbezug (Bezüge zu amtlichen Lehrplänen ausgewählter Schularten)<br />Sachanalyse (Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, SachstrukturSituationsanalyse (Klassen- u. Raumsituation, individuelle Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler)<br />Didaktische Analyse, Begründung und Reduktion<br />Zielanalyse (Fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen und Kompetenzerwartungen, Unterrichtsziele)<br />Methoden- und Medienanalyse (Unterrichtskonzepte, Verlaufsformen, Strukturmodelle, Organisations-, Kommunikations-, Aktions- und Sozialformen, analoge und digitale Medien)<br />Verlaufsdarstellung (Darstellung der zeitlichen, räumlichen, sächlichen Aspekte sowie der Kommunikation und Interaktion)''''* '''Leistungserhebung und -bewertung<br />'''Pädagogischer Leistungsbegriff, Funktion von kompetenzorientierten Leistungserhebungen, fachbezogene Formen schriftlicher, mündlicher, praktischer und mehrdimensionaler Leistungsnachweise, Feedback-Methoden* '''Lang- und mittelfristige Unterrichtsplanung<br />'''Jahres- und Sequenzplanung* '''Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br />'''Unfallursachen, Prävention, amtliche Sicherheitsbestimmungen, Gefährdungsbeurteilung* '''Fachraumausstattung und -systeme<br />'''Sicherheit, Ordnungssysteme und Flächenbedarfe
* '''Ergänzende Lernfelder'''<br />Schulleben, Projekte, außerschulische Lernorte, Kooperation mit externen Partner