* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens'''
** <span style="font-size: 0.939em;">Wissenserwerb und Begriffsbildung</span>
** <span style="font-size: 0.939em;">Lernstrategien unterEinbezug metakognitiver Funktionen</span>
** <span style="font-size: 0.939em;">Problemlösen unter Einbezug der Kreativität </span>
** <span style="font-size: 0.939em;">Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)</span>
** <span style="font-size: 0.939em;">Gestalten von Lernarrangements (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)</span>
<br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität (Lernen durch Einsicht)<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration; Beobachtung, Beurteilung, Bewertung; Formen der Beobachtung und Schwierigkeiten)
* '''Lernen im sozialen Kontext<br />'''Klassenmanagement, soziale Interaktion, L-S-/S-S-Interaktion als QV für Pädagogik<br />soziale Einstellungen, soziale Kognitionen, subjektive Theorien<br />soziale Konflikte und Konfliktbewältigung<br />Auffälligkeiten im Sozialverhalten