Die Bearbeitung von erzieherisch herausfordernden Situationen im Unterricht führt zur Entwicklung von Handlungsoptionen (Intervention) und zur Berücksichtigung von Möglichkeiten der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Aufgaben in Unterricht und Erziehung.
'''A Planung des Unterrichts '''
* '''Unterrichtsprinzipien'''<span style="background-color: #d3d3d3;"><br /></span>Sachorientierung <br /><span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs<br /></span>und weitere Unterrichtsprinzipien
* <span style="color: #000000;">'''Kompetenzorientierung''' </span>
* '''<span style="color: #000000;">Sozialformen</span>'''
* '''Unterrichtsmethoden''' * Instruktion <br />Konstruktion
* '''Medienbildung''' <br />Überblick <br />Medienkompetenz der Lehrkraft
* '''Leistungsmessung''' <br />Allgemeine Grundlagen <br />Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung