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Erziehungswissenschaften

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* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung (Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten (Sozialisation, Enkulturation,  Personalisation, : Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)* '''Aufgaben der Erziehung:''' : Hilfe bei Sozialisation: Hilfe bei Enkulturation: Hilfe bei Personalisation 
* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)
Lehrplanmacher
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