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Erziehungswissenschaften

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* '''Einführung in das Fach Psychologie<br />'''Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung;  Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus z. B. Piaget, psychosoziale Entwicklung nach Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz<br />Aufwachsen in Medienwelten
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung : Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget<br />Entwicklung von Sebstkonzept und Identität; <br />Entwicklungsaufgaben (Havighurst)
* '''Pädagogische PsychologieKognitive und nicht kognitive Faktoren von Lernprozessen''''''<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und Neuropsychologie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle: Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation
* '''Aspekte des Lehrens und Lernens''' <br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität (Lernen durch Einsicht)<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration; Beobachtung, Beurteilung, Bewertung; Formen der Beobachtung und Schwierigkeiten)
Lehrplanmacher
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