Entwicklung von Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten (z. B. Stationenlernen, Lerntheken, Expertengruppen etc.)
===Digitale Medien-Bildung (60 Stunden) (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===Diskussion: Stundenaufwand kann je nach Ausrichtung (Kombination mit Technik oder mit Gestaltung) variieren====<span id="Medien_und_Gesellschaft" class="mw-headline">Medien und Gesellschaft</span>====Die Studierenden reflektieren die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf und können den Leitmedienwechsel in die Digitalisierung angemessen einordnen und bewerten.
Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren Wirkungen analysiert und beurteilt.
Die Darauf aufbauend lernen die Studierenden planen eine komplexe schulnahe Aufgabe und wenden dabei selbstständig und eigenverantwortlich Sach- medienpädagogische Konzepte kennen, die den Gefahren der Mediennutzung durch Prävention und Fachinhalte der Lernbereiche eins bis neun anIntervention begegnen.
vernetzen Sie Ihr WissenDas Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, indem sie mehrere Lernbereiche - auch aus anderen Fachbereichen - verbindenMediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden eingängig und wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt.
präsentieren ihre Ergebnisse auf vielfältige Weise (z===<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>===Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien. B. digital) und
reflektieren über Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Güte Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und QualitätEntwicklungen erörtert.
===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
Projektplanung, Projektablaufplan Auswahl Werkzeugen bzw===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2. Methoden Teambildung Durchführung Präsentation Reflexion A0" class="mw-headline">'''Schulpraktische ÜbungModelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>=== Softwareprojekt z. B. digitales schwarzes Brett, Gästebuch Robotikwettbewerb Organisation <span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und Durchführung einer schulischen Veranstaltung die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. WeihnachstsfeierLernplattformen, Vernissagedigitale Werkzeuge) Verknüpfung mit den anderen Fachbereichen. Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer, technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>