===Informations- und Filterkompetenz===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
==='''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien<span class="Apple-converted-space"> </span>'''===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer, technologischer und inhaltlicher Aspekte.</span>
* '''Modelle und Konzepte der digitalen Lerntechnologien<span class="Apple-converted-space"> </span>'''
** 4-K-Modell
** TCPK
** SAMR
* Portfolio Medienkompetenz