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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

357 Byte hinzugefügt, 11:46, 15. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
... kennen unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung unter Berücksichtigung von Prozess und Produkt und bereiten die Schüler/innen adäquat darauf vor
==Medienpädagogische Aspekte Leitlinien der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
====Medien und Gesellschaft====
Die Studierenden reflektieren die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf und '''>>>> können den Leitmedienwechsel!!!'''in die Digitalisierung angemessen einordnen und bewerten.
Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren Wirkungen analysiert und beurteilt.
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit.
Im Folgenden erörtern die Studierenden medienethische Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen.<br style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;" />
===Informations- und Filterkompetenz===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
 
* '''Modelle und Konzepte der digitalen Lerntechnologien<span class="Apple-converted-space"> </span>'''
** 4-K-Modell
Lehrplanmacher
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