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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

259 Byte hinzugefügt, 11:05, 15. Mai 2018
Keine Zusammenfassung
==Medienpädagogische Aspekte der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
====Medien und Gesellschaft====
Die Studierenden reflektieren die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf.und '''>>>> Leitmedienwechsel!!!'''
Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren Wirkungen analysiert und beurteilt.
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit.
Im Folgenden erörtern die Studierenden medienethische Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen.<br style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;" />
 
===Informations- und Filterkompetenz===
* '''Modelle und Konzepte der digitalen Lerntechnologien<span class="Apple-converted-space"> </span>'''
** 4-K-Modell
** TCPK
** SAMR
* Portfolio Medienkompetenz
Lehrplanmacher
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