====Visuelle Medien (60 Std.)====
In diesem Gestaltungsfeld, das inhaltlich im Zusammenhang mit der Informationstechnik steht, werden technisch-digitale und ästhetische Aspekte der Bildgestaltung miteinander verknüpft. Die Studierenden lernen die spezifischen digitalen Programme anzuwenden, kreativ damit Medien zu gestalten und Ergebnisse zu reflektieren. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf den Manipulationsmöglichkeiten durch visuelle Medien.
: Kulturlandschaft, Naturschutz, Land Art, Gartengestaltung Städtebau, Bauten und ihre Funktionen, Bedingungsfaktoren, Bedürfnis und Gestaltung auch in Hinblick auf örtliche Gegebenheiten<br data-attributes="%20/"><br data-attributes="%20/">
====Spiel (60 Std.)====
Der Lernbereich Spiel führt in die Grundlagen des performativen Handelns ein. Das aktive, kreative Erarbeiten und Gestalten von verschiedenen spielerischen Elementen steht dabei im Vordergrund. Die Studierenden erproben verschiedene Darstellungsformen und setzen grundlegende personale sowie theatrale Gestaltungsmittel ein. Auch zu Film und Video mit ihrer spezifischen Ästhetik werden Zugänge eröffnet. Durch praktische Erfahrungen in der Spielleitung und dem gestalterischen Inszenieren von unterschiedlichen Spielformen erwerben die Studierenden Erfahrungen, die für den Kunstunterricht an der Schule relevant sind.
* '''Personales Spiel, figurales Spiel, technisch-mediales Spiel'''<br data-attributes="%20/">Mimik, Gestik, Sprache, Pantomime, Tanz, Musik<br data-attributes="%20/">Schauspiel, Schattenspiel, Puppenspiel, Film
* '''Spielausstattung'''
====Spiel (60 Std.)====Der Lernbereich "Spiel" führt in die Grundlagen des performativen Handelns ein und ist inhaltlich verwoben mit den Kernbereichen Werkanalyse / Kunstgeschichte: Maske, Bildnerische Praxis Fläche Kostüm Bühnenraum und Bildnerische Praxis Raum. Das aktive, kreative Erarbeiten und Gestalten von verschiedenen spielerischen Elementen steht dabei im Vordergrund. Die Studierenden erproben verschiedene Darstellungsformen wie Szenisches SpielBühnenbild, Masken-Beleuchtung, Figuren- und Objekttheater oder Performance. Sie setzen grundlegende personale und theatrale Gestaltungsmittel wie Mimik, Gestik, Sprache, aber auch Kostüm, Bühnenbild und Bühnentechnik angemessen ein. Auch zum Bereich Film und Video mit seiner spezifischen Ästhetik werden Zugänge eröffnet. Durch vielfältige praktische Erfahrungen mit verschiedenen Ausdrucks- und Darstellungsweisen erlangen die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten in den unterschiedlichen Formen des Spiels, in der Spielleitung und dem gestalterischen Inszenieren von unterschiedlichen Formen des Darstellenden SpielsAkustik, die für den Kunstunterricht an der Schule relevant sind.Bildprojektion
* '''Künstlerische Formen des Spiels - Personales Spiel'''<br data-attributes="%20/">Bühnenraum und Bühnenbild<br data-attributes="%20/">Maske und MaskenspielKostüm<br data-attributes="%20/">BeleuchtungHappening, AkustikAktionskunst, Bildprojektionen<br data-attributes="%20/">Mimik, Gestik, Pantomime, Tanz, Musik<br data-attributes="%20/">Puppenspiel, Schattenspiel, Stabpuppen, Finger- und Handpuppen, Marionettentheater* '''Performance'''<br data-attributes="%20/">Spiel- und Wahrnehmungsbedingungen* '''Wirkfaktoren'''<br data-attributes="%20/">Umgebung, GeräuscheVideokunst, KlimaPerformance Spezifische Ausdrucksformen, Licht<br data-attributes="%20/">Akteur - Publikum - Interaktion* '''Kunst-Formen'''<br data-attributes="%20/">Happening, Aktionskunst, Videokunst