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Leitlinien der Fachlehrerausbildung

257 Byte hinzugefügt, 10:24, 15. Mai 2018
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Die Studierenden reflektieren die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf.
Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachten, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren Wirkungen analysiert und beurteilt.  Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen, die den Gefahren der Mediennutzung durch Prävention und Intervention begegnen. 
Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden eingängig und wird von ihnen als Kompetenzziel unterrichtlichen Handelns '''verstanden/angestrebt???'''
Die Studierenden erörtern medienethische Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen.
 
 
===Medienkunde===
Inhalte
 
2.1 Medienarten
 
2.2 Medienstrukturen
 
2.2.1 Mediensysteme in einer Gesellschaft
 
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Lehrplanmacher
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