Änderungen

Werken-Technik-Gestalten

142 Byte hinzugefügt, 11:58, 10. Feb. 2019
Papier- und Verbundwerkstoffe (60 Std.)
<br /><span style="color: #0000ff;">? Unterteilung in:    Werkstoff, Be- und Verarbeitung, Werkzeuge und Maschinen?(Bar)</span>
* '''Werkstoff und Werkstoffverarbeitung'''<br />-<span style="color: #000000;"> Materialherkunft und -Gewinnung, Herstellung<br /></span>- Paperclay<br /><span style="color: #000000;">- Handelsformen(z. B. Ries, Roving - Gestricke: ''Querverweis Textil'')</span><br /><span style="color: #000000;">- Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche</span><br />- Faserverbünde (z. B. Fasern und Matrix, Laminat, ''Querverweis Kunststoff, Mechanik'')<br /> - Recycling (z. B. einfache und beschichtete Papierwerkstoffe, GFK, CFK)* '''Werkzeuge und Arbeitstechniken'''<br />- Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />- Messen und Anzeichnen<br />- Urformen (z. B. Schöpfen)<br />- Umformen (z. B. Biegen, Falten, Falzen, Präg<span style="color: #000000;">en, Rillen, Perforieren, 3D, Popup)</span><br /><span style="color: #000000;">- Trennen (z. B. Reißen, Ritzen, Schneiden, Lochen)</span><br /><span style="color: #000000;">- Fügen (z. B. Kleben, Pressen, Kaschieren, Fadenheftung, Gelenkverbindung - Leinengewebe)</span><br /><span style="color: #000000;">- Beschichten (z. B. Kleistertechnik, Spachteltechnik, Bedrucken, Marmorieren, Moiré)</span><br />- Laminieren, Vakuuminfusion,Geflechte und Pappmaché<br />- Buchbinden
* '''Maschinen'''<br />- Papierschneidemaschine, <span style="color: #0000ff;">Stapelschneider (Bar)</span><br />- Presse<br />- Autoclav
* '''Gestalten'''
       - Proportionen (z. B. Goldener Schnitt) <br />       - Farbe, Struktur, Komposition (z. B. Vorsatzpapiere, Dekorpapiere) <br />    <span style="color: #000000;">   - Stabilität (Faltungen)<br /></span> <span style="color: #000000;">       - Flächengestaltung (Buntpapierherstellung)<br />       - Raumgestaltung (z. B. Popup, 3D)<br /></span>
====Plastische Massen (90 Std.)====
Lehrplanmacher
157
Bearbeitungen