===Kompetenzstrukturmodell===
'''<s>[[Datei:KompetenzstrukturmodellSport.jpg|center|800x298px]]</s>'''
* '''Entscheiden, handeln, verantworten<br />'''Auf Grundlage ihrer Wahrnehmung, Analyse und Bewertung lernen die Schülerinnen und Schüler, in den ''Sportlichen Handlungsfeldern ''sach- und situationsgerechte Entscheidungen zu treffen, entsprechend zu handeln und ihre Handlungen zu verantworten. Dies lernen die Studierenden anzubahnen und weiterzuentwickeln.
* '''Kooperieren, kommunizieren, präsentieren<br />'''Die angehenden Fachlehrer lernen, wie sie durch Sportunterricht die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich fair und kooperativ zu verhalten, angemessen verbal und nonverbal zu kommunizieren und Bewegungen sowie theoretische Inhalte allein, paarweise und in der Gruppe zu präsentieren.
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====<span style="color: #ff0000;">Interdisziplinär (sehr allgemein; nur in Sport ausführlich/gesondert gelistet; Nachbesprechung? Wol)</span> ====* '''Gesundheit und Fitness <span style="color: #ff0000;">vgl. Lenbereich "Gesundheit und Sport"; Doppelung? (Wol)</span><br />'''Im Gegenstandsbereich Gesundheit und Fitness erwerben die Studierenden wesentliche theoretische und praktische Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeutung für eine ganzheitlich gesunde Lebensführung.* '''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz<span style="color: #ff0000;"> evtl. in "Sportspiele" integrierbar? (Wol) </span><br />'''Die Studierenden vertiefen im Gegenstandsbereich Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz soziale und personale Kompetenzen wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der eigenen Leistung und der Leistungen anderer und erkennen den Wert gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme.* '''Freizeit und Umwelt <span style="color: #ff0000;">evtl. in "Trendsport" integrierbar? (Wol)</span><br />'''Im Gegenstandsbereich Freizeit und Umwelt erwerben die Studierenden die Fähigkeit, bei der Ausübung von Sportarten im Freien auf den schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu achten. Ferner lernen sie, unterschiedliche Interessen anderer Nutzerinnen und Nutzer öffentlicher und natürlicher Räume zu respektieren und ihr Verhalten darauf abzustimmen.* '''sportliche Handlungsfelder'''
====Gesundheit und Sport (60 Std)====
====Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) ====
Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Bereich der Spiel- und Bewegungserziehung und organisieren selbstständig Lehrversuche bzw. Übungseinheiten unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und schulpraktischen Gesichtspunkten. Hierbei erfolgt eine Orientierung an den zentralen pädagogisch-didaktischen Prinzipien: Kindgemäßheit, Offenheit, Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit, Kreativität.