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===Prozessbezogene Kompetenzen===
* '''erziehen, unterrichten und beurteilen<br />'''Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, indem sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">und erziehungswissenschaftliche</span></span><span style="font-size: 0.939em;"> Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie lernunterstützende Medien aus. Sie verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.<br /></span>Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete<span style="color: #000000;"> Lernausgangslage der Lerngruppe und dokumentieren den Lernstand einzelner Schüler/-innen.</span><span style="font-size: 0.939em;"> Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. Dadurch fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und individuelle Leistungsentwicklung.<br /></span>Die Studierenden unterstützen den Bildungsanspruch der Schüler/-innen, indem sie Werthaltungen leben und ihre eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektieren. Sie besitzen Medienkompetenz und gestalten sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumgebungen, um die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.<br />Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.<br />Die Studierenden setzen Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und deren entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.
* '''organisieren, kooperieren und innovieren<br />'''Die Studierenden integrieren innovative Entwicklungen reflektiert in ihre unterrichtliche Arbeit, um die sich stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig zu bewältigen. Sie erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie Möglichkeiten und den Nutzen des fächerübergreifenden Arbeitens. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern erkennen sie beispielsweise das Potential der Einbeziehung von Expertenwissen in ihren Unterricht. Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise für eine optimale Nutzung der persönlichen Ressourcen und zur gleichzeitigen Gesunderhaltung.
<span style="color: #ff0000;"> </span>
===Fachdidaktiken===
====Fachdidaktik Informationstechnik====
Neben<span style="color: #000000;"> den im Fachunterricht anzubahnenden und für den Unterricht der Fachdidaktik verpflichtenden obigen allg</span>emeinen fachdidaktischen Anforderungen sind in den einzelnen Lernbereichen folgende Aspekte von besonderer Bedeutung:
* '''Multimedia – Präsentation und Publikation<br />'''Formulieren schülerorientierter Lernaufgaben zur Schulung, Übung und Anwendung multimedialer Präsentation und Publikation.<br />Strukturieren von Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte.<br />Beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Textverarbeitung<br />'''Ver<span style="font-size: 0.939em;">mittlung – auch vorbildhaft – der Bedeutung fachgerechter Schreibtechnik.<br /></span>Entwicklung sachlogisch aufgebauter Lehrgänge zum Erlernen des Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.<br />Bedeutung von Motivierung und Erfolgssicherung im Lernbereich Tastschreiben.<br />Vermittlung der Nutzung rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts im Lernbereich Dokumentgestaltung.<br />Beurteilen von Lernprodukten hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe.<br />Einsatz vielfältiger Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele.<br />Formulierung von Schreibanlässen und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schüler/-innen im Lernbereich Kommunikation.<br />Strukturierung von Lernaufgaben unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Tabellenkalkulation<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Formulieren von schülergerechten Aufgaben, bei denen Daten in einer Tabelle erfasst und logisch weiterverarbeitet werden können.<br /></span>Strukturierung von Lernaufgaben unter Einbezug mathematischer Grundlagen und technischer Aspekte.<br />Visualisieren der Weiterverarbeitung von Daten (z. B. mit Hilfe eines Flussdiagramms).<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schüler/-innen, die den Aufbau einer Datenbank erfordern.<br />Veranschaulichung der zugrunde liegenden Beziehungen der einzelnen Datentabellen. <br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''Begründen von Beziehungen zwischen Geschäftsfällen auf Grundlage der Buchführung.<br />Strukturierung von Lernaufgaben unter Einbezug mathematischer, wirtschaftlicher und buchhalterischer Aspekte.<br />Bedeutung der Erfolgssicherung unter Einbeziehung geeigneter, fachspezifischer Maßnahmen. <br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Grundlagen der Datenverarbeitung<br />'''Sichere und nachvollziehbare Organisation und Verwaltung von Schüler- und Lehrerdaten. <br />Bedeutung der Veranschaulichung insbesondere der Auswahl geeigneter Medien und zielführender Methoden.<br /> [[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Informatische Prozesse<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Auswahl schülergerechter didaktischer Programmierwerkzeuge und Lernumgebungen.<br />P</span>lanung und Strukturierung von Lernaufgaben aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen, die über den informatischen Prozess (Situation, Modellierung, Implementierung, Kontrolle) gelöst werden können.<br />Nutzung diverser Modellierungsmethoden zur Strukturierung von Problemlösungsprozessen.<br />Analyse von Fehlerursachen (z. B. Syntaxfehler, Logikfehler, ...) und Hilfestellung zur nachhaltigen Fehlervermeidung. <br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Netzwerke<br />'''Formulieren von Handlungsanlässen aus der Lebensrealität der Schüler/-innen, welche den Aufbau eines Netzes erfordern.<br />Auswahl schülergerechter didaktischer Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken.<br />Veranschaulichung der Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''TZ/CAD<br />'''Abstrahieren alltäglicher Gegenstände aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage geometrischer Grundformen.<br />Begründung und situationsabhängige Nutzung geeigneter technischer Darstellungsarten.<br />Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts.<br />Einsatz von Methoden zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens. <br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
* '''Digitale Medienbildung<br />'''Potentiale digitaler Medien, Tools und Lernplattformen (z. B. Mebis) in Bezug auf die jeweilige unterrichtliche Zielsetzung reflektieren.<br />Digitale Medien und Werkzeuge erstellen oder auswählen und an geeigneten didaktischen Orten einsetzen.<br />Sensibilisierung für die Einhaltung rechtlicher Vorgaben (v.a. Urheberrecht, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht) und ethischer Richtlinien (u.a. Jugendmedienschutz).<br />Strategien der Informationsgewinnung und -filterung vermitteln.<br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]
====Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)====
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
====Fachdidaktik Ernährung====<div style="colortext-align: blackcenter; padding-left"><span style="color: 30px#ff0000;">'''''erziehen, unterrichten, beurteilen'''''noch nicht vorliegend</span></div>
====Fachdidaktisches Handeln Kunst====<div style="colortext-align: #252525; padding-left: 30px;">''Die Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte, im Wesentlichen der Ästhetischen Bildung, und eigener Unterrichtsversuche planen die Studierenden planen Möglichkeiten im Unterricht indem handwerklich- produktive, gestalterische-erfinderische wie rezeptiv-reflexive Prozesse mit den Schülern zu initiieren, zu steuern, zu begleiten und zu evaluieren. Dabei werden sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verknüpfenintensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte fußend auf diesen Erfahrungen und wählen zur Umsetzung zielführende grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe und sachadäquate Methoden sowie lernunterstützende Medien ausfundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht im gestalterisch ästhetischen Feld. Im Fach Kunst ist es aufgrund ästhetische Prozesse im Besonderen wichtig, die Lernvorraussetzungen und Wahrnehmungsfähigkeiten der Schüler im Zusammenhang mit geforderten Gestaltungsaufgaben in sinnstiftenden Kontexten zu durchdenken, zu planen und mit den Schülern und Schülerinnen durchzuführen. Die Studierenden können so sinnvoll unterrichtliche Sinneinheiten entwickeln.''</div>
====Fachdidaktik Sport <div span style="color: #252525; padding-left: 30pxff0000;">''Durch Sicherungsmöglichkeiten von Basiswissen und dem Kennenlernen mittel- wie langfristige Planung zum Kompetenzaufbau, können die Studierenden Aufgabenstellungen differenzierend entwickeln(am idealsten.''Wol)</divspan>====* '''Ziele und Aufgaben des Sportunterrichts <div style="color: #252525; padding-left: 30px;"br />''Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen'Struktur des Fachlehrplans, die konkrete Lernausgangslage der Lerngruppe Fachprofil, Lernbereiche, Kompetenzerwartungen und lernen Möglichkeiten kennen den Lernstand einzelner Schüler/-innen zu dokumentieren. Durch methodische Vielfalt fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und individuelle Leistungsentwicklung.Inhalte * '''Unterrichtsplanung und -auswertung <br /div><div style="color: #252525; padding-left: 30px;">''Die Studierenden setzen Feedback'Jahres-Methoden und Methoden der Auswertung ein. Dabei reflektieren sie sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten Kompetenzen, Formen der Leistungserhebung und deren entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.Unterrichtsevaluation * '''Qualität im Schulsport <br /div><div style="color: #252525; padding-left: 30px;">'''Merkmale guten Sportunterrichts, Lehrerpersönlichkeit im Sport, Motivation im Sportunterricht''' '''* '''Organisationsformen <br /div><div style="color: #252525; padding-left: 30px;">'''''organisierenSozial-, Aufstellungs-, Unterrichtsformen, kooperierenOrdnungsrahmen, innovieren''Möglichkeiten der Gruppenbildung, Differenzierung* '''Methoden im Sportunterricht<br /div><div style="color: #252525; padding-left: 30px;">''Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld 'Geschlossener und entwickeln eine strukturierte offener Unterricht, Teillern- und ökonomische Arbeitsweise.Ganzheitsmethode, Sportspielvermittlung* '''Vermittlungsformen und Bewegungskorrektur <br /div><div style="color: #252525; padding-left: 30px;">''Sie erkennen den Nutzen 'Visuelle, verbal-akustische und instrumentell-taktile Vermittlungsformen, Notwendigkeit und Möglichkeiten der Bewegungskorrektur, Didaktische Prinzipien der kollegialer Kooperation. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens.Bewegungskorrektur* '''Unfallverhütung und Sicherheitserziehung <br /div><div style="color: #252525; padding-left: 30px;">''Die Studierenden integrieren innovative Ideen reflektiert in ihre unterrichtliche Arbeit'Unfallursachen, Prävention, um sich den stetig wandelnden Anforderungen amtliche Sicherheitsbestimmungen, Veröffentlichungen der Arbeitswelt einer Lehrkraft nachhaltig zu nähern.''</div>Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) und KMBeKs zur Sicherheitserziehung und zum Gesundheitsschutz, Gefährdungsbeurteilung<div style="color: #252525; padding-left: 30px;">'* ' ''Soziales Lernen <br /div>==''Didaktisches Handeln in IT''==Typische soziale Konflikte, Förderung sozialen Handelns im Sportunterricht. Der schwache Schüler im Sportunterricht==* ''Didaktisches Handeln in Sport'Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen im Sportunterricht<br />'====''Didaktisches Handeln im Fach Kunst''==Stressbewältigung, Handlungsmöglichkeiten : * '' 'Leistungserhebung und Leistungsbewertung <br />'''Auf Problematik der Grundlage fachdidaktischer KonzepteLeistungserhebung und -bewertung, im Wesentlichen didaktische Prinzipien der Ästhetischen Bildung, Leistungserhebung und eigener Unterrichtsversuche konstruieren die Studierenden Möglichkeiten im Unterricht handwerklich- produktivebewertung, gestalterische-erfinderische wie rezeptiv-reflexive Prozesse zu initiieren, zu steuern, zu begleiten und zu evaluieren. Dabei werden sie intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte Möglichkeiten der Erziehungswissenschaften Maßstäbe Leistungserhebung und fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht im gestalterisch ästhetischen Feld.-bewertung* '''Außerunterrichtlicher Sport <br />': ''Im Fach Kunst ist es aufgrund ästhetische Prozesse im Besonderen wichtigBewegte Schule, Pausensport, Organisation und Durchführung von Sportfesten, Wettkämpfen, die Lernvorraussetzungen Projekten und Wahrnehmungsfähigkeiten der Schüler im Zusammenhang Schullandheimaufenthalten mit geforderten Gestaltungsaufgaben in sinnstiftenden Kontexten zu durchdenken. Die Studierenden können so sinnvoll unterrichtliche Sinneinheiten entwickeln. (<em>E.Kröner)''</em>sportlichem Schwerpunkt