Änderungen

Didaktik der Fächer

365 Byte entfernt, 17:23, 20. Jan. 2019
Keine Zusammenfassung
===Kompetenzstrukturmodell===
===[[Datei:Kompetenzstrukturmodell_didaktik2Kompetenzstrukturmodell_didatik3.jpg|839x340px779x269px]]===
===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''erziehen'''
Die Studierenden reflektieren ihre Werthaltungen und können auf dieser Grundlage eigenes Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins der Schüler/-innen unterstützen. Dies bedeutet auch, sinnvolle  Lernumgebungen gestalten zu können.<br />Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und greifen die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte Praktikumslehrkraft auf. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.
<span style="color: #ff0000;"> </span>
 
 
===Lernbereiche===
So werden folgende wesentliche didaktische Fragestellungen zentraler Inhalt des Unterrichts der entsprechenden Didaktik Lernbereiche Werken, Informationstechnik, Kunst, Sport, Ernährung, Musik, Englisch''' '''wie der Unterrichtsberatung:  
{| class="contenttable sortable" style="width: 861px; height: 530px;"
|- style="height: 22px;"
! style="width: 225.359375px; height: 22px;"| 
! style="width: 584.640625px; height: 22px;"| 
|- style="height: 22px;"
| style="width: 241.359375px; height: 291.90625px;"|
: '''Werken'''
: '''Informationstechnik'''
: '''Kunst'''
: '''Sport '''
: '''Ernährung'''
: '''Musik'''
: '''Englisch'''
| style="width: 600.640625px; height: 291.90625px;"|
* Ziele und Aufgaben von Unterricht<br /><br />
* Unterrichtsplanung und Auswertung<br />''Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation ''<br /><br />* Qualität  von Unterricht<br />''Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen''<br /><br />* Methodische Aspekte von Unterricht<br />''Organisations- Kommunikation-, Artikulations- und Sozialformen,  Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden''<br /><br />
* Leistungserhebung, -bewertung, -rückmeldung<br /><br />
* Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br /><br />
* Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte
 
==== ====
|}
==== ====
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
166
Bearbeitungen