Änderungen

Didaktik der Fächer

1.197 Byte entfernt, 19:38, 18. Jan. 2019
Keine Zusammenfassung
===Vorwort===
 
Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildu<span style="color: #000000;">ngsaufgaben des jeweiligen Faches auseinander. Der Zusammenhang mit den entsprechenden Schularten und deren Lehrplänen ist zentraler Bezugspunkt. </span>
===Kompetenzstrukturmodell===
===[[Datei:Kompetenzstrukturmodell_didaktik2.jpg|918x372px839x340px]]===
===Prozessbezogene Kompetenzen===
 
'''erziehen'''
<span style="color: #ff0000;"> </span>
 
{| class="contenttable sortable" style="width: 845.46875px861px; height: 531px530px;"
|- style="height: 22px;"
! style="width: 191px; height: 22px;"| ! style="width: 26px225.359375px; height: 22px;"| ! style="width: 600584.46875px640625px; height: 22px;"| 
|- style="height: 22px;"
| style="width: 191px241.359375px; height: 291.90625px;" rowspan="7"|: '''Werken''': '''Informationstechnik''': '''Kunst''': '''Sport ''': '''Ernährung''': '''Musik''': Englsich | style="width: 26px; height: 22px;"| '''Englisch'''| style="width: 600.46875px640625px; height: 291.90625px;" rowspan="7"|* Ziele und Aufgaben von Unterricht im Fach<br /><br />
* Unterrichtsplanung und Auswertung<br />Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation <br /><br />
* Qualität  von Unterricht<br />Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen<br /><br />
==== ====
|- style="height: 22px;"
| style="width: 26px; height: 22px;"| 
|- style="height: 22px;"
| style="width: 26px; height: 22px;"| 
|- style="height: 22px;"
| style="width: 26px; height: 22px;"| 
|- style="height: 22px;"
| style="width: 26px; height: 22px;"| 
|- style="height: 22px;"
| style="width: 26px; height: 22px;"| 
|- style="height: 159.90625px;"
| style="width: 26px; height: 159.90625px;"| 
|}
 
 
 
* Ziele und Aufgaben von Unterricht im Fach<br /><br />
* Unterrichtsplanung und Auswertung<br />Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation <br /><br />
* Qualität  von Unterricht<br />Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen<br /><br />
* Methodische Aspekte von Unterricht<br />Organisations- Kommunikation-, Artikulations- und Sozialformen,  Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden<br /><br />
* Leistungserhebung, -bewertung, -rückmeldung
* Unfallverhütung und Sicherheitserziehung
* Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte
==== ====
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
166
Bearbeitungen