1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
<span style="color: #ff0000;">Vorschlag mit Bitte um Korrektur, Rückmeldung, Überarbeitung (Tur)</span>
<span style="color: #ff0000;">HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstraining evtl. einbinden!</span>
* '''Pädagogische Psychologie<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und Neuropsychologie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle: Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation
* '''Aspekte des Lehrens und Lernens''' <br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität (Lernen durch Einsicht)<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements;(QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration, ; Beobachtung, Beurteilung, Bewertung, ; Formen der Beobachtung & und Schwierigkeiten)* '''Lernen im sozialen Kontext<br />'''Klassenmanagement, soziale Interaktion, L-S-/SSS-S-Interaktion als QV für Pädagogik<br />soziale Einstellungen, soziale Kognitionen, subjektive Theorien<br />soziale Konflikte und Konfliktbewältigung<br />Auffälligkeiten im Sozialverhalten
====Schulpraxis an GS, MS, RS, FöS (360* + 360 Std.)====