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Erziehungswissenschaften

15 Byte entfernt, 11:56, 29. Nov. 2018
Psychologie (90 Std.)
Vorwort/Fachintention wird noch erarbeitet
*  '''Einführung in das Fach Psychologie<br />'''Alltagspsychologie & und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden, und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie - als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose, und Intervention* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Grundlagen (Begriff der Entwicklung,;  Faktoren der Entwicklung: genetischer Aspekt, Selbststeuerung, Umweltaspekt)<br />Entwicklungsmodelle: Konstruktivismus (->z. B. Piaget), emotionale Entwicklung n. nach Erikson<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung (: Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget)<br />Sozial-emotionale Entwicklung: Sozialverhalten; Aufwachsen in Medienwelten; Sozialverhalten; Identitätsentwicklung (Kindheit, Jugend, Pubertät); Entwicklungsaufgaben, ; Havighurst; (Bausteine für Klausurthemen)<br />Entwicklungsdynamik* '''Pädgogische Pädagogische Psychologie<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und NeuropsycholgieNeuropsychologie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<br />Grundlegende Motivationsmodelle (: Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow)<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation* '''Aspekte des Lehrens und Lernens''' <br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen)<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität; (Lernen durch Einsicht)<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements;(QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration, Beobachtung, Beurteilung, Bewertung, Formen der Beobachtung & Schwierigkeiten)
* '''Lernen im sozialen Kontext<br />'''Klassenmanagement, soziale Interaktion, L-S-/SS-Interaktion als QV für Pädagogik<br />soziale Einstellungen, soziale Kognitionen, subjektive Theorien<br />soziale Konflikte und Konfliktbewältigung<br />Auffälligkeiten im Sozialverhalten