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Erziehungswissenschaften

1.277 Byte entfernt, 09:33, 29. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
* '''Pädgogische Psychologie<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und Neuropsycholgie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien
* Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens<br />Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow)<br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow<br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit<br />Lern- und Leistungsmotivation
 
 <span style="color: #ff0000;">---Ende Einpflegen; unten Rohfassung; folgt.... ----</span>
 
* '''Aspekte des Lehrens und Lernens''' <br />Wissenserwerb und Begriffsbildung<br />Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen)<br />Problemlösen unter Einbezug der Kreativität; (Lernen durch Einsicht)<br />Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung)<br />Gestalten von Lernarrangements;(QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke)<br />Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata)<br />Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten (Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration, Beobachtung, Beurteilung, Bewertung, Formen der Beobachtung & Schwierigkeiten)
*  <div>{||-||* Wissenserwerb und Begriffsbildung ||<div style='text-align: center;'>4</div>|-||* Lernstrategien und Einbezug metakognitiver Funktionen) ||<div style='text-align: center;'>3</div>|-||* Problemlösen unter Einbezug der Kreativität; (Lernen durch Einsicht); ||<div style='text-align: center;'>3im sozialen Kontext<br /div>|-||* Behalten & Vergessen (Tiefenverarbeitung, 3-Wege-Modell, Decodieren, Encodieren, Konsolidieren, Lern- und Behaltenskurve, Lernhemmungen, Interferenzhemmung; ||<div style='text-align: center;'>5</div>|-||* Gestalten von Lernarrangements; (QV zur Pädagogik mit Schulleben, Lernumgebungen, Angebots-Nutzen-Modell nach Helmke) ||<div style='text-align: center;'>4</div>|-||* Lern- und Leistungsschwierigkeiten: Überblick über Störungsbilder, Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Autismus, Dyskalkulie, ADHS, Traumata; ||<div style='text-align: center;'>5</div>|-||* Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten: Schulangst, Aggression, Gewalt, Konzentration, Beobachtung, Beurteilung, Bewertung, Formen der Beobachtung & Schwierigkeiten (-> s.w.u.) ||<div style='text-align: center;'>3</div>|-|||||}</div>  3.4 Lernen im sozialen Kontext (Klassenmanagement, soziale Interaktion, L-S-/SS-Interaktion als QV für Pädagogik) * <br />soziale Einstellungen, soziale Kognitionen, subjektive Theorien; (3 ZE)* <br />soziale Konflikte und Konfliktbewältigung (3 ZE)* <br />Auffälligkeiten im Sozialverhalten
====Schulpraxis an GS, MS, RS, FöS (360* + 360 Std.)====