1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
* '''Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters im Hinblick auf die Aufgabenbereiche einer Fachlehrkraft<br />'''Kognitive Entwicklung (Akkommodation, Assimilation, Äquilibration, Denken, Intelligenz, Gedächtnis, Piaget)<br />Sozial-emotionale Entwicklung: Sozialverhalten; Aufwachsen in Medienwelten; Sozialverhalten; Identitätsentwicklung (Kindheit, Jugend, Pubertät); Entwicklungsaufgaben, Havighurst; (Bausteine für Klausurthemen)<br />Entwicklungsdynamik
* '''Pädgogische Psychologie<br />'''Grundlagen des Lernprozesses<br />Neurobiologie und Neuropsycholgie<br />Wahrnehmung<br />Gedächtnismodelle<br />Lerntheorien
* Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens (16 ZE)* <br />Grundlegende Motivationsmodelle (Erwartungswert-Theorie, Triebtheorie, Deci-Ryan, Rubikon-Modell, Bedürfnispyramide nach Maslow)* <br />Motivationale Einflussfaktoren: Neugier, Interesse, Angst, Lernfreude, Flow (insg. 10 ZE)* <br />Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit (4 ZE)* <br />Lern- und Leistungsmotivation (2 ZE)
<span style="color: #ff0000;">---Ende Einpflegen; unten Rohfassung; folgt.... ----</span>
3.3 Aspekte des Lehrens und Lernens (27 ZE)