1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
<span style="color: #ff0000;">Bsp. siehe Änderungsvorschlag Lernpsychologie) </span>
* '''<span style="color: #000000;"><s>Lernpsychologie</s> <span style="color: #ff0000;">Lerntheorien</span></span><br />'''<span style="color: #ff0000;">Behaviorismus, z. B. <br /></span><span style="color: #ff0000;">Modelllernen, z. B. Imitationslernen, Nachahmungslernen, ... (z. B. Bandura,...)<br />Konstruktivismus, z. B. Dewey,...<br /><br /></span>* '''<s>Lernpsychologie</s> <span style="color: #ff0000;">Gedächtnis<br /></span>'''<span style="color: #ff0000;">Biologische</span> <span style="color: #ff0000;">Grundlagen</span><span style="color: #ff0000;"><br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Speichermodelle<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /></span><span style="color: #ff0000;">Verarbeitungsprozesse</span>'''<span style="color: #ff0000;"><br /><br /></span>'''* <strong style="font-size: 0.939em;">Persönlichkeitspsychologie<br /></strong>Kognitive, emotionale und motivationale Bedingungsfaktoren schulischen Lehrens- und Lernens werden analysiert und reflektiert.<br /><br />* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Entwicklungsprozesse in schulisch relevanten Bereichen und erwerben Kenntnisse in die für die entwicklungsbedingt zugrunde liegenden Faktoren.<br /><br />* '''Sozialpsychologie<br />'''Die Studierenden erhalten Einblick in die zugrunde liegenden Strukturen, Prozesse und Problembereiche sozialer Interaktion und Kommunikation im Kontext von Erziehung und Unterricht.<br /><br />* '''Pädagogisch- psychologische Diagnostik<br />'''Beobachtung und Beurteilung von Lern- und Sozialverhalten stellen zentrale Aspekte dar und dienen der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnnen und Schülern. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen die Studierenden in ihrer pädagosch-psychologischen Unterrichtsarbeit.<br /><br />
* '''Medienpädagogisch-psychologische Aspekte<br />'''Die Studierenden analysieren und reflektieren den Einfluss der Medien auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im emotionalen, kognitiven und motivationalen Bereich und erkennen daraus positive und negative Auswirkungen.
<span style="color: #ffffff;">x</span>