==='''Schulpädagogik (<span style="color: #ff0000;">120 Std.?<span style="color: #000000;">)</span></span>'''===
Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
* '''Theorie der Schule: Schule und Gesellschaft<br />'''Schulentwicklung im Wandel der Zeit <br /><span style="font-size: 0.939em;">Funktionen der Schule <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Kompetenzbereiche der Lehrkraft <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Unterricht in der Schule</span>
* '''Planung des Unterrichts - <span style="background-color: #d3d3d3;">Un</span>terrichtsprinzipien<br />'''Sachorientierung <br /><span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs<br /></span>Zielorientierung, Handlungsorientierung, <span style="color: #ff0000;">Kompetenzorientierung (Ohne Einigung)</span>
* '''Unterrichtsmethoden''' <br />Sozialformen <br />Instruktion <br />Konstruktion
* '''Medienbildung''' <br />Überblick <br />Medienkompetenz der Lehrkraft
* '''Leistungsmessung''' <br />Allgemeine Grundlagen <br />Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung
* '''Analyse des Unterrichts''' <br />Unterrichtsbeobachtung <br />Unterrichtsreflexion
* '''Schulpädagogische Handlungsfelder''' <br />Schulleben <br />Interkulturelles Lernen <br />Inklusion <br />Aktuelle bildungspolitische Aspekte
* '''Theorie der Schule als Institution und Organisation<br />'''Die Studierenden erhalten einen Einblick in folgende Teilbereiche: Funktionen von Schule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld einer Lehrkraft. Die hier relevanten Aussagen der Bayerischen Verfassung, des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, der Lehrerdienstordnung und der einschlägigen Schulordnungen werden jeweils in Verbindung mit den einzelnen Kapiteln dargestellt.
* '''Theorie des Unterrichts<br />'''Die Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel.<br /><br />
* '''Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen<br />'''Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Organisation, Analyse und Evaluation von Unterrichtsprozessen und Lernumgebungen, der Nutzung des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung von Schülerleistungen.<br /><br />
* '''Medienpädagogik<br />'''XYZ<br /><br />
* '''Weitere schulpädagogische Handlungsfelder'''<br />Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen und Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Lehrers: z.B. Schulleben, Förderung von Schülern, Beratung von Eltern, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung von Schulkultur.
1. Theorie der Schule: Schule und Gesellschaft
1.1 Schulentwicklung im Wandel der Zeit
1.2 Funktionen der Schule
1.3 Kompetenzbereiche der Lehrkraft
1.4 Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Unterricht in der Schule
2. Planung des Unterrichts
2.1 Unterrichtsprinzipien
2.1.1 Sachorientierung
2.1.2 Schülerorientierung
2.1.3 Differenzierung/Individualisierung
2.1.5 Veranschaulichung
2.1.5 Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit
2.1.6 Sicherung des Lernerfolgs
Zielorientierung, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung (Ohne Einigung)
2.2 Unterrichtsmethoden
2.2.1 Sozialformen
2.2.2 Instruktion
2.2.3 Konstruktion
2.3 Medienbildung
2.3.1 Überblick
2.3.2 Medienkompetenz der Lehrkraft
2.4 Leistungsmessung
2.4.1 Allgemeine Grundlagen
2.4.2 Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung
3. Analyse des Unterrichts
3.1 Unterrichtsbeobachtung
3.2 Unterrichtsreflexion
4. Schulpädagogische Handlungsfelder
4.1 Schulleben
4.2 Interkulturelles Lernen
4.3 Inklusion
4.4 Aktuelle bildungspolitische Aspekte
==='''Pädagogik (90 Std.)'''===