Änderungen

Erziehungswissenschaften

741 Byte entfernt, 18:04, 27. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der ErziehungLern- und Erziehungsbedürftigkeit des MenschenLernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – ErklärungsansätzeFolgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />LernGesellschaftlich- kulturelle Gegebenheiten (Sozialisation, Enkulturation, Personalisation, Kindheit und Erziehungsbedürftigkeit des MenschenJugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Lernfähigkeit Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Erziehbarkeit des Menschen – ErklärungsansätzeNormvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Folgen Arten von unzulänglicher oder fehlender ErziehungErziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Sozialisation</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Enkulturation</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Personalisation</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel (Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)</div>
 
 
Erziehungsziele in Schule und Elternhaus
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Notwendigkeit von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Wandel von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Arten von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)</div>