1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der ErziehungLern- und Erziehungsbedürftigkeit des MenschenLernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – ErklärungsansätzeFolgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />LernGesellschaftlich- kulturelle Gegebenheiten (Sozialisation, Enkulturation, Personalisation, Kindheit und Erziehungsbedürftigkeit des MenschenJugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Lernfähigkeit Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Erziehbarkeit des Menschen – ErklärungsansätzeNormvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Folgen Arten von unzulänglicher oder fehlender ErziehungErziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)