1.934
Bearbeitungen
Änderungen
→Psychologie (90 WS? Wol)
Die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler ist geprägt durch eine Reihe entwicklungsbedingter Veränderungen im kognitiven, sozialen, körperlichen, emotionalen und motivationalen Bereich, die durch aktuelle wissenschaftliche psychologische Erkenntnisse belegt werden. Diese nutzen die Studierenden für eine zielgerichtete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen in dafür geeigneten Lernumgebungen.
* '''<span style="color: #000000;">Lernpsychologie<span style="color: #ff0000;">- Lerntheorien</span></span><br />'''Die Studierenden erhalten Einblick in die für Lehr<span style="color: #ff0000;">Lerntheorie des Behaviorismus, z. B. <br /></span><span style="color: #ff0000;">Lerntheorie des Modelllernens, z. B. Imitationslernen, Nachahmungslernen, ... (z. B. Bandura,...)<br />Lerntheorie des Konstruktivismus, z. B. Dewey,...</span>* '''Lernpsychologie <span style="color: #ff0000;">- und Lernprozesse relevanten wissenschaftlichen Grundlagen.Gedächtnis<br /></span>'''<span style="color: #ff0000;"></span>'''<span style="color: #ff0000;"><br /></span>'''
* '''Persönlichkeitspsychologie<br />'''Kognitive, emotionale und motivationale Bedingungsfaktoren schulischen Lehrens- und Lernens werden analysiert und reflektiert.<br /><br />
* '''Entwicklungspsychologie<br />'''Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Entwicklungsprozesse in schulisch relevanten Bereichen und erwerben Kenntnisse in die für die entwicklungsbedingt zugrunde liegenden Faktoren.<br /><br />