Änderungen

Kunst

33 Byte hinzugefügt, 10:18, 16. Nov. 2018
Visuelle Medien (60 WS)
In diesem praktischen Gestaltungsfeld, das inhaltlich im Zusammenhang mit der INFORMATIONSTECHNISCHEN BILDUNG steht, sind die visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen in produktiver wie in reflektiver Weise zu untersuchen. Neue bildnerische<br />Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten gilt es kennen zu lernen, im gestaltenden Prozess zu entwickeln, einzuordnen und zu<br />bewerten. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden Fähigkeiten, die sinnlichen Qualitäten und Bildungsdimensionen der alten und neuen<br />Medien zu reflektieren und entwickeln somit Medienkompetenz.<br />Die BILDNERISCHE PRAXIS tangiert nicht nur die Erfahrungen aus den Studienbereichen WERKEN, TECHNISCHES ZEICHNEN und TEXTVERARBEITUNG, sondern bindet diese in vielfältiger Weise integrativ ein.
* '''Visuelle Kommunikation<br />'''visuelle Kanal Bildwirklichkeit und Primärrealität Bildzeichen und Bildbedeutung<br />Manipulation durch Bilder - Bildsprachen Kommunikationsziel und Bildproduktion<br />Mediale Bedingungsfaktoren<br />Rezeptionsbedingungen als Gestaltungsfaktor
* '''Bildnerische Formen<br />'''Bildnerische Mittel<br />Original und Reproduktion<br />Manipulation, Montage und Bildbearbeitungsformen
* '''Visuelle KommunikationTechnischer Aspekt<br />'''Werkzeuge der  Bilderstellung bzw - bearbeitung (u. a. Vektor- und pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware; Dateiarten)<br />Werkzeuge der Filmerstellung bzw - bearbeitung (u. a. Skript, Drehbuch; Dateiarten)
: visuelle Kanal Bildwirklichkeit und Primärrealität Bildzeichen und Bildbedeutung: Manipulation durch Bilder - Bildsprachen Kommunikationsziel und Bildproduktion: Mediale Bedingungsfaktoren: Rezeptionsbedingungen als Gestaltungsfaktor* '''Bildnerische FormenGestalterischer Aspekt<br />'''Schrift und Bild Analyse und Reflexion Entwickeln und Aufzeigen von
: Bildnerische Mittel: Original und Reproduktion: Manipulation, Montage und Bildbearbeitungsformen* '''Technischer AspektWirkzusammenhänge''' <br />Plakat, Printbild, Comic Trickfilm, animierte Graphik / Präsentation, Werbespot ...<br />Digitalisierte Bildwelten Virtuelle Realität
: Werkzeuge der  Bilderstellung bzw - bearbeitung (u. a. Vektor- und pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware; Dateiarten)
: Werkzeuge der Filmerstellung bzw - bearbeitung (u. a. Skript, Drehbuch; Dateiarten)
* '''Gestalterischer Aspekt '''
 
: Schrift und Bild Analyse und Reflexion Entwickeln und Aufzeigen von
* '''Wirkzusammenhänge''' 
 
: Plakat, Printbild, Comic Trickfilm, animierte Graphik / Präsentation, Werbespot ...
: Digitalisierte Bildwelten Virtuelle Realität
==='''Gestaltete Umwelt (30 WS)'''===
Der Lernbereich "Gestaltete Umwelt" beinhaltet nach ästhetischen Grundsätzen gestaltete Produkte, Räume und Visuelle Medien. Die Studierenden erschließen sich in eigener Gestaltung sowie in reflektierter Rezeption eher zweckorientiert geprägte  Formen bildnerischer Gestaltung wie Architektur, Produktdesign oder Werbung, denen sie in ihrer Alltagswelt und im Naturraum begegnen.