1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Kunst
,keine Bearbeitungszusammenfassung
* '''Präsentationsbedingungen'''<br />Museum und Museumspädagogik<br />Mediale Ebenen: Formen, Eigenschaften, Wirkweisen Ausstellungsräume und -konzepte Individuelle Rezeptionsfaktoren<br />Wahrnehmungsbedingungen von Objekt und Umraum
==='''Grafik (60 WS)'''===
Zeichnung als Erkenntnismethode über die unterschiedlichen Zeichenmittel und verschiedensten Zielsetzungen<br />experimentelle Formen bis zur druckgraphischen Praxis des Hoch-, Sieb- und Tiefdrucks<br >Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Technischen Zeichnen fließen dabei mit ein
==='''GraphikDruckgrafik (60 WS)'''===Zeichnung als Erkenntnismethode über die unterschiedlichen Zeichenmittel und verschiedensten Zielsetzungen<br />experimentelle Formen bis zur druckgraphischen Praxis des Hoch-, Sieb- und Tiefdrucks<br >Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Technischen Zeichnen fließen dabei mit ein
==='''Farbe(180 WS)'''===
Sensibilisierung der Wahrnehmung des Phänomens Farbe und Erzeugen von Farbwirkungen<br />Grundkenntnisse im materiellen wie energetischen Bereich und die breite Palette der handwerklichen Techniken bilden die Basis für die Praxis
==='''Plastisches Gestalten(150 WS)'''===
körper-raumbezogene Formgebung mit ihren Gestaltungsfaktoren und Verfahrenstechniken<br />raumumfassende Konzepte<br />Produktion und Reflexion, auch hinsichtlich der Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen<br />Materialerfahrungen und Bearbeitungstechniken aus dem Bereich Technik unterstützen dabei den bildnerischen Prozess
==='''Gestaltete Umwelt(30 WS)'''===
Produktion und Reflexion in exemplarischer Weise die vom Menschen gestaltete dingliche Welt<br />Produktgestaltung, Architektur und Landschaft, Naturschutz
==='''Darstellendes Spiel(30 WS)'''===
kulturhistorische Bezüge<br />Darstellungsformen in synästhetischen Strukturen<br />Integration von Kenntnisse aus allen Ausbildungsbereichen<br />Wirkfaktoren erfahrbar machen und Zugänge zu gegenwärtigen Kunstformen eröffnen
==='''Visuelle Medien(60 WS)'''===
Zusammenhang mit der Informationstechnik herstellen<br />visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen (produktiv und reflektiv)<br />Neue bildnerische Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten im gestaltenden Prozess entwickeln, einordnen und bewerten<br />Bildungsdimensionen alter und neuer Medien reflektieren und somit Medienkompetenz weiterentwickeln