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Kunst

656 Byte entfernt, 08:53, 16. Nov. 2018
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==='''Kunstgeschichte / Werkanalyse(180 WS)'''===
* '''Alterspezifische Entwicklung der Zeichnung'''<br />Die Kinderzeichnung - vom Urknäuel zur differenzierten Zeichensprache
* '''Kultur- und kunstgeschichtliche Zeitorientierung'''<br />Epochen und Formenkunde von den Anfängen bis zur Gegenwart<br />Zeitleiste mit entwicklungsorientierten Strukturierungselementen<br />Kultur- und geistesgeschichtliche Bedingungsfaktoren wie Weltbilder, Sozialgeschichte, gesellschaftliche Aspekte, Kunsttheorien<br />Synoptische Aspekte
* '''Präsentationsbedingungen'''<br />Museum und Museumspädagogik<br />Mediale Ebenen: Formen, Eigenschaften, Wirkweisen Ausstellungsräume und -konzepte Individuelle Rezeptionsfaktoren<br />Wahrnehmungsbedingungen von Objekt und Umraum
===Bildnerische Praxis===
In der Bildnerischen Praxis entwickeln oder reaktivieren die Studierenden durch Zeichnen, Malen, Formen, Spielen sowie durch reflektiertes<br />Gestalten und „Zum-Ausdruck-bringen“ sein Urbedürfnis des formenden Schaffens um Ideen Gestalt zu geben und Wahrnehmungsanlässe in Form und Farbe zu generieren. Dabei steht das konkrete und aktive Gestalten als Prozess im Mittelpunkt – das Ergebnis dient vor allem der Reflexion, der Empfindung und Erkenntnis, des Erfahrens von Ausdruck und Wirkung. Im praktischen Tun entwickeln die Studierenden ihre Vorstellungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit in den nachfolgenden Gestaltungsfeldern:
==='''Graphik'''===
==='''Plastisches Gestalten'''===
körper-raumbezogene Formgebung mit ihren Gestaltungsfaktoren und Verfahrenstechniken<br />raumumfassende Konzepte<br />Produktion und Reflexion, auch hinsichtlich der Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen<br />Materialerfahrungen und Bearbeitungstechniken aus dem Bereich Technik unterstützen dabei den bildnerischen Prozess
 
==='''Gestaltete Umwelt'''===
Produktion und Reflexion in exemplarischer Weise die vom Menschen gestaltete dingliche Welt<br />Produktgestaltung, Architektur und Landschaft, Naturschutz
 
==='''Darstellendes Spiel'''===
kulturhistorische Bezüge<br />Darstellungsformen in synästhetischen Strukturen<br />Integration von Kenntnisse aus allen Ausbildungsbereichen<br />Wirkfaktoren erfahrbar machen und Zugänge zu gegenwärtigen Kunstformen eröffnen
 
==='''Visuelle Medien'''===
Zusammenhang mit der Informationstechnik herstellen<br />visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen (produktiv und reflektiv)<br />Neue bildnerische Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten im gestaltenden Prozess entwickeln, einordnen und bewerten<br />Bildungsdimensionen alter und neuer Medien reflektieren und somit Medienkompetenz weiterentwickeln