166
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
==Fachdidaktik Fachdidaktisches Handeln Kunst==<div style="text-align: centerleft;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span>Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte, im Wesentlichen der Ästhetischen Bildung, und eigener Unterrichtsversuche konstruieren die Studierenden Möglichkeiten im Unterricht handwerklich- produktive, gestalterische-erfinderische wie rezeptiv-reflexive Prozesse zu initiieren, zu steuern, zu begleiten und zu evaluieren. Dabei werden sie intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe und fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht im gestalterisch ästhetischen Feld.Im Fach Kunst ist es aufgrund ästhetische Prozesse im Besonderen wichtig, die Lernvorraussetzungen und Wahrnehmungsfähigkeiten der Schüler im Zusammenhang mit geforderten Gestaltungsaufgaben in sinnstiftenden Kontexten zu durchdenken. Die Studierenden können so sinnvoll unterrichtliche Sinneinheiten entwickeln. </div>